Nach einem Input des deutschlandweit bekannten Poetry-Slamer Malte Küppers (Sozialarbeiter in Duisburg) wurde auf einem Podium darüber diskutiert, wie das gute Leben für alle aussieht. Vorab hatten sich Seminargruppen hierzu bereits Gedanken gemacht und zu verschiedenen Punkten wie Bildung und Arbeit, Sicherheit, Umwelt etc. Thesen entwickelt, die dann auf dem Podium zur Diskussion gestellt wurden und das politische Interesse aller Teilnehmenden weckten.
Nachmittags wurden verschiedene Workshop-Stationen wie Schnupper-Thaiboxen Fußballtraining, eigene Musik aufnehmen, Deo und Seife selbst herstellen, Batic und vieles mehr angeboten. Einen bleibenden Eindruck hinterließ insbesondere der Grafiti-Workshop. Denn am Druckluft konnte eine Wand besprüht werden, was die Freiwilligendienstleistenden nutzten, um künstlerisch wertvoll ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der AWO zu verewigen.
Das Bezirksjugendwerk der AWO Niederrhein nutzte das besondere Event, um mit den Freiwilligen nicht nur nachhaltiges Deo und Lippenbalsam herzustellen, sondern auch für den Austausch über das Ehrenamt und die Angebote des Kinder- und Jugendverbands.