Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Übersicht zu Fördermitteln aus den Bereichen Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit

Verband

Um die Gliederungen der Arbeiterwohlfahrt am Niederrhein sowie die korporativen Mitglieder des AWO Bezirksverbands Niederrhein bei Maßnahmen zum Klimaschutz und Klimaanpassung, Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit zu unterstützen, hat der AWO Bezirksverband Niederrhein eine Übersicht nachhaltiger Förderprogramme erstellt, die fortlaufend aktualisiert wird.

Denn wirkungsvolle, aber mit Mehrkosten verbundene Maßnahmen zum Schutz von Klima und Umwelt, allen voran im investiven Bereich sowie bei der Verpflegung und Mobilität, werden in der Regel nicht durch Sozialleistungsträger refinanziert. In viele Leistungsbereichen des Sozialgesetzbuchs werden Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit gegenüber Investitionen und (sinnvollen) Mehrkosten prioritär behandelt. Daher rücken Fördermittel in den Fokus, um Finanzierungslücken für mehr Umwelt- und Klimaschutz zu schließen, aber auch um Umweltbildung und Nachhaltigkeitsprojekte voranzubringen.

In die Auflistung, die nachfolgend eingesehen werden kann, sind für die AWO am Niederrhein relevante Fördergeber eingeflossen:

Die Grafik zeigt die Schrift: #wirarbeitendran: AWO Klimabeschluss: Die AWO wird klimaneutral vor 2040.
Grafik: AWO Bundesverband