Tagung der Rechtsberaterkonferenz (RBK) zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz II

Migration

Die RBK hat vom 22. bis 24.6.2023 getagt und u.a. über das aktuell im Bundestag verabschiedete "Fachkräfteeinwanderungsgesetz II" sowie die europäischen Asylbeschlüsse beraten.

Die Rechtsberaterkonferenz (RBK), der bundesweite Zusammenschluss von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, die mit den Wohlfahrtsverbänden und dem UNHCR kooperieren, hat Ende Juni u.a. über das aktuell im Bundestag verabschiedete "Fachkräfteeinwanderungsgesetz II" sowie die europäischen Asylbeschlüsse beraten. Dazu wurde die unten verlinkte Pressemitteilung herausgegeben.
Die AWO ist seit 2021 Mitglied der RBK und hat in Kooperation mit der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart erstmalig die zweimal jährlich stattfindende Tagung der RBK in Stuttgart Hohenheim organisiert und durchgeführt.

Für den Bezirksverband Niederrhein sitzt der Düsseldorfer Rechtsanwalt Marcel Keienborg in der Rechtberaterkonferenz, welcher alle von der Abteilung Migration koordinierten Migrations- und Flüchtlingsberater*innen der Migrationsfachdienste der AWO am Niederrhein in rechtlichen Fragen berät. Hierfür wurde beispielsweise extra eine Beratungshotline eingeführt.

Zur vollständigen Pressemeldung