Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Projekt Mo.Ki-Patenschaften mit Lotte-Lemke-Engagementpreis ausgezeichnet

Kinder, Jugend & Familie

Im Rahmen des Neujahrsempfangs des AWO Bundesverbandes in der Kulturbrauerei Berlin wurde heute das Projekt „Mo.Ki-Patenschaften“ des AWO Bezirksverbandes Niederrhein mit dem Lotte-Lemke-Engagementpreis 2023 in der Kategorie „Engagement fördert Innovation“ ausgezeichnet.

In dem Projekt begleiten und unterstützen ehrenamtiche Mo.Ki-Pat*innen die Monheimer Familien mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr in ihrem Alltag.

„Die Mo.Ki-Patenschaften sind ein innovatives Ehrenamtsprojekt, weil sie die Begleitung der frühkindlichen Entwicklung stärker in der Gesellschaft verankern und neben öffentlichen Stellen wie dem Jugendamt auch Ehrenamtlichen die Möglichkeit bieten, Kinder aus sozial belasteten Familien auf ihrem Weg qualifiziert zu begleiten. So werden die Entwicklung der Kinder nachhaltig gestärkt und Familien durch Engagement aus dem eigenen Umfeld entlastet“, hieß es in der Laudatio.

Neben der Auszeichnung als innovative soziale Arbeit erhielt das Projekt zudem ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro zur Weiterentwicklung der Mo.Ki-Patenschaften.

Das Foto zeigt die ehrenamtlichen Pat*innen.
Projektleiterin Ronja Muras (links) freut sich mit den ehrenamtlichen Mo.Ki-Pat*innen über die Auszeichnung mit dem Lotte-Lemke-Engagementpreis.
Das Bild zeigt die genannten Personen bei der Preisverleihung.
Dr. Michael Maas (Abteilungsleiter Jugendhilfe beim AWO Bezirksverband Niederrhein), die beiden ehrenamtlichen Patinnen Karin Panek und Tanja Sporer sowie die Projektleiterin der Mo.Ki-Patenschaften Ronja Muras (v.l.n.r.) nahmen beim Neujahrsempfang des AWO Bundesverbandes den Preis entgegen.