Migrationsfachdienste begleiten Weiterentwicklung von MIDAV Software-Lösung für Falldokumentationen

Die Digitalisierung ist auch aus dem Arbeitsalltag der Migrationsfachdienste der AWO am Niederrhein nicht mehr wegzudenken. Da dies jedoch eine fortlaufende Entwicklung ist, hat es sich die Abteilung Migration beim AWO Bezirksverband Niederrhein als strategisches Ziel für die nächsten Jahre gesteckt, weitere Arbeitsprozesse zu digitalisieren.

Ein Meilenstein auf diesem Weg ist seit Sommer 2022 die Falldokumentationen in den Migrationsfachdiensten mittels des Programms MIDAV, das bereits mehr als 100 Fachberater*innen im gesamten AWO Bezirksverband Niederrhein erfolgreich nutzen. Die intelligente Software-Lösung für die Sozialberatung mit bestmöglicher Erfahrung für Berater*innen und Klienten*innen wird von allen Migrationsdiensten angewendet. Zu den Beratungs- und Begleitungsdiensten gehören u.a. die „Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte“ (MBE), die „Soziale Beratung von Geflüchteten in NRW“, das „Kommunales Integrationsmanagement NRW“ (KIM) sowie die Projekte „Integration in den Arbeitsmarkt – Komm an in der Pflege“ (INAR) und „Refugees into work – Niederrhein“ (RiW).

Die Software stößt dabei auf derart positive Resonanz, dass die Fachberatungen in einem Workshop bereits Ideen entwickelten, den Bereich Case Management bei MIDAV gemeinsam mit der Anbieterfirma weiterzuentwickeln. Die eigenen digitalen Kompetenzen aus der Fachberatung werden somit genutzt, um MIDAV weiter den Anforderungen und sich stetig ändernden Rahmenbedingungen in der Migrationsberatung anzupassen.

Das Foto zeigt eine Webseite auf Deutsch für eine digitale Plattform namens MIDAV. Diese Plattform bietet intelligente Softwareberatung mit der Möglichkeit der Online-Sozialberatung an. Die Webseite hebt die Funktionen, Vorteile, Referenzen und Kontaktdaten der Plattform hervor. Es gibt auch die Option zur Anmeldung oder zum Einloggen. Auf der Seite sind Logos verschiedener Organisationen zu sehen, die die Dienste von MIDAV genutzt haben, wie AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. , INAR, ZAQ Oberhausen und Der Neue Landhof.