Lotte-Lemke-Engagementpreis

Verband

Der Lotte-Lemke-Engagementpreis der AWO geht in die nächste Runde! Seit ihrem hundertjährigen Jubiläum im Jahr 2019 zeichnet die AWO mit dem Lotte-Lemke-Engagementpreis herausragende Ehrenamtsprojekte der AWO aus, die auf kreative und nachhaltige Weise einen Beitrag zum gelingenden Zusammenleben leisten – lokal bis global. Die ausgezeichneten Projekte zeigen beispielhaft, wie die AWO-Grundwerte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit zeitgemäß gelebt werden können. Mit dem Preis möchte die AWO ehrenamtliche Arbeit sichtbar machen, wertschätzen und andere dazu inspirieren, sich ebenfalls ehrenamtlich zu engagieren.

Der Lotte-Lemke-Engagementpreis 2024/25 wird in diesen drei Kategorien vergeben:

Engagement wirkt nachhaltig
Vorbildliche Ehrenamtsprojekte, die bereits seit Jahren erfolgreich umgesetzt werden.

Engagement fördert Innovation
Innovative und neue Ehrenamtsprojekte am Beginn ihrer Umsetzung.

Engagement gegen Einsamkeit und Armut
Projekte, die armutsbetroffene Menschen unterstützen, Armut vorbeugen oder Menschen aus der Einsamkeit befreien.

Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich alle, die bei der AWO oder beim Jugendwerk der AWO ein ehrenamtliches Projekt begleiten oder leiten. Es können sich auch hauptamtlich initiierte oder begleitete Projekte bewerben, solange die Arbeit im Kern ehrenamtlich getragen wird. Auch Nominierungen für AWO-Projekte, an denen Sie selbst nicht beteiligt sind, können eingereicht werden.

Eine Bewerbung per E-Mail unter engagementpreis@awo.org oder per Post ist möglich:

AWO Bundesverband e. V.
Berit Gründler
Blücherstraße 62/63

Akzeptierte Formate: PDF, JPEG, PPT, maximale Dateigröße von 10 MB

Wie werden die Preisträger*innen ermittelt?
Alle fristgerecht eingereichten Projekte werden von der Jury, welche vom Präsidium der AWO benannt wird, gesichtet und anschließend das jeweils überzeugendsten Projekt pro Kategorie ausgesucht. Die Gewinner*innen in den drei Kategorien erhalten den Lotte-Lemke-Engagementpreis.

Was erwartet die Gewinner*innen?
Die Benennung der Gewinner*innen erfolgt auf dem feierlichen AWO Neujahrsempfang im Januar 2025 in Berlin. Der Preis ist mit 2.000,00 € dotiert. Die Preisträger*innen können außerdem Hilfe bei der Projektentwicklung in Anspruch nehmen.

Einsendeschluss ist der 30. September 2024.

Der Hauptteil des Bildes ist in zwei Abschnitte mit Fotografien unterteilt. Auf der linken Seite ist eine erwachsene Person mit langen Haaren von hinten zu sehen, die ein Kind ansieht, das mit dem Rücken zum Betrachter an einem Schreibtisch sitzt; Auf der rechten Seite befindet sich ein weiteres Kind, das mit dem Rücken zum Betrachter an einer Staffelei malt.
Auf dem Bild sind zwei getrennte Szenen zu sehen, die durch eine diagonale Linie voneinander abgegrenzt sind. Im oberen Teil sind vier Personen mit verdeckten Gesichtern zu sehen, die im Freien auf dem Boden sitzen und sich mit Pflanzen beschäftigen. Der untere Teil zeigt eine weitere Außenszene mit zwei Personen, die stehen, und einer Person im Rollstuhl, deren Gesichter ebenfalls verdeckt sind. Der Text in deutscher Sprache lautet: “Kategorie: Engagement gegen Einsamkeit und Armut” und enthält das Logo der AWO.
Das Bild ist in zwei Hälften geteilt. Auf der Linken Seite sind zwei Personen auf einer Schaukel. Auf der Rechten Seite gucken zwei Männer in die Kamera und lachen. Einer trägt ein AWO-Tshirt.