Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

"Let's talk about Sex, Habibi" Lesung und Gespräch mit Mohamed Amjahid

Schwangerschaft & Sexualität

Das Lore-Agnes-Haus (LAH) kämpft seit 40 Jahren für die Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen und für reproduktive Rechte. Von Februar bis April 2024 feiert das LAH sein Jubiläum, indem es in schwierigen politischen Zeiten Gelegenheiten schafft, um gemeinsam Neues zu lernen, sich gegenseitig zu empowern, auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. In der zweiten Veranstaltung geht es um den Sex der Anderen.

Denn unser Blick auf Liebe und Begehren in Nordafrika ist stark von Klischees, Orientalismus und Fetischisierung geprägt. Doch welche Freiheiten gibt es in vermeintlich geschlossenen Gesellschaften? Der Journalist und Autor Mohamed Amjahid zeigt, wie die alltägliche Sexualität der Nordafrikaner*innen wirklich ist und räumt mit rassistischen Stereotypen auf. Er erzählt von Orgien am Fuße des Atlasgebirges, muslimischen Liebeszaubern und Salafisten, die überteuerte Kondome verkaufen. Aber auch von toxischer Männlichkeit, religiösem Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt. Ein ungetrübter Blick in die Schlafzimmer von Marokko bis Ägypten. 

Die Lesung aus dem Buch „Let’s talk about Sex, Habibi“ findet statt am

Freitag, 1. März 2024,
um 18.00 Uhr
im Lore-Agnes-Haus
(Lützowstraße 32, 45141 Essen).

Die Veranstaltung ist kostenfrei, bitte melden Sie sich an unter www.kurzelinks.de/LAH. Dort sind auch alle weiteren Events der feministischen Veranstaltungsreihe zu finden.

Über den Autor:
Mohamed Amjahid, 1988 in Frankfurt a. M. geboren, ist politischer Journalist, Buchautor und Moderator. Er schreibt für mehrere Medien wie ZEIT, Spiegel, taz und Süddeutsche Zeitung und wurde unter anderem mit dem Alexander-Rhomberg-Preis und dem Nannen-Preis ausgezeichnet. Amjahid ist Fellow im Thomas-Mann-House in Los Angeles. Für seine Bücher „Unter Weißen“ und „Der weiße Fleck“ hat Amjahid viel Aufmerksamkeit bekommen. Er lebt in Berlin.

Zurück