Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Fachtag: Schule im Aufbruch - neue Chancen und Herausforderungen der Schulsozialarbeit

Kinder, Jugend & Familie

Schulsozialarbeit bietet mit umfangreichen Angeboten – von der Beratung und individuellen Förderung bis zur kulturellen Bildung – allen Kindern und Jugendlichen wichtige Unterstützung. Sie vernetzt die Schule mit sozialen Diensten, Vereinen und Initiativen. Angesichts gesellschaftlicher Krisen und Entwicklungen (Klimawandel, Corona-Pandemie, Digitalisierung, Ukraine-Krieg u.a.m.) sind die Herausforderungen der Schulsozialarbeit in den letzten Jahren nicht kleiner geworden. Schulsozialarbeit wird zu einem zunehmend wichtiger werdenden Handlungsfeld der Jugendhilfe in NRW und ist an vielen Schulen inzwischen nicht mehr wegzudenken.

Gleichzeitig bieten neue Herausforderungen der Schulsozialarbeit die Chance, neue Wege zu gehen. Der Fachtag möchte dazu ermutigen. Als Hauptreferentin konnte Margret Rasfeld gewonnen werden. Ob als Lehrerin, Schulleiterin oder Gründerin der Initiative „Schule im Aufbruch!“ – immer hat sie sich für eine transformative Schule eingesetzt und andere Menschen ermutigt, Schule weiterzuentwickeln.

Der Fachtag soll zu einer inhaltlichen Profilierung und engeren Vernetzung der AWO Schulsozialarbeit in NRW beitragen. Er unterstreicht die Bedeutung der Schulsozialarbeit als zukunftsträchtiges Handlungsfeld und schaut auf neue Entwicklungsmöglichkeiten. Ein Markt der Möglichkeiten sowie Workshops geben einen praxisorientieren Einblick in vielfältige Arbeitsfelder der Schulsozialarbeit und bieten Raum zum Austausch.

Das Programm ist hier zu finden:

Zurück
Das Foto zeigt ein Screenshot aus dem Einladungsflyer