Fachtag: Ehrenamtliche Vormund*innen gewinnen, schulen, vermitteln und begleiten

Kinder, Jugend & Familie

Zum 01.01.2023 trat eine Reform des Vormundschaftsgesetzes in Kraft, die mit einer Stärkung der ehrenamtlichen Vormundschaft einher ging. Fragen rund um das Thema „ehrenamtliche Vormundschaft“ sind deshalb für viele Jugendämter und Vereine in Deutschland von aktueller Relevanz. Der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. führte in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen und dem Bundesforum Vormundschaften von 2021 bis 2022 ein Forschungsprojekt durch, in dem Potenziale und Grenzen sowie kommunale Strukturen der ehrenamtlichen Vormundschaft untersucht wurden.

Die Ergebnisse dieses Forschungsprojektes wurden veröffentlicht:  Buch Ehrenamtliche Vormundschaften. Vor dem Hintergrund der in diesem Forschungsprojekt gewonnenen Erkenntnisse vermittelt die Online-Veranstaltung am 29. März 2023 von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr praktische Hinweise, wie ehrenamtliche Vormund*innen auf kommunaler Ebene gewonnen, geschult, vermittelt und begleitet werden können. Im Fokus der Veranstaltung stehen dabei weniger Vormundschaften durch Pflegeeltern und Verwandte des Mündels, als vielmehr der Aufbau und die Pflege eines Pools bürgerschaftlich engagierter Vormund*innen, die bei Bedarf und Passung an Mündel (mit und ohne Fluchthintergrund) vermittelt werden können.