Diversity Workshop: Wieviel Vielfalt steckt in uns?

Migration & Integration

Wenn es um Themen wie Integration und Mehrsprachigkeit geht, stehen Sie als Akteur*innen der Sozialen Arbeit in ihrer alltäglichen Arbeit so manchen Herausforderungen gegenüber. Aus diesem Grund unterstützt Sie das IQ-Projekt VIELWERT mit einem Online-Workshop in Ihrer beruflichen Tätigkeit und vermittelt Ihnen Basiswissen im Umgang mit kultureller Vielfalt.

Neben einem informativen Input (Thema: Interkulturelle Kompetenzen) soll in diesem Format auch der Raum für Perspektivenvielfalt eröffnet werden. Hierbei geht es insbesondere um die Reflexion von alltäglichem „Schubladendenken“ …

Inhalte der Schulung:

• Einführung in das Thema Interkulturelle Kompetenz
  • Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Stereotypen (Schubladendenken)
  • Erkennen und wahrnehmen der eigenen Denkmuster/Prägungen
  • Entstehung von Diskriminierung

Ein interaktiver und praxisorientierter Methodenmix befähigt die Teilnehmenden, die Schulungsinhalte unmittelbar in ihr jeweiliges Arbeitsumfeld zu übertragen.

Kursgebühr: 40,00 Euro
Beginn / Ende von / bis: 24.11.2022 10:00 – 13:00 Uhr
Anmeldeschluss: 21.11.2022
Zielgruppe: Berater*innen der Flüchtlings- und Migrationsberatungsstellen und Interessierte