AWO Kita Ki.Wis Entdeckergarten unterstützt Familien beim Start in die Schule

Kinder, Jugend & Familie

Vielen Eltern bereitet die Einschulung ihrer Kinder nicht nur Freude. Der Schulstart der Kleinen kann ganz schön ins Geld gehen und schnell mehrere hundert Euro für die Ausstattung der Erstklässler*innen verschlingen. Das ist für viele Familien eine finanzielle Belastung.

Damit auch Kinder aus finanziell benachteiligten Familien die Chance auf einen guten Start in die Schule zu erhalten, hat sich die AWO Kita Ki.Wis Entdeckergarten in Monheim am Rhein erfolgreich an der „Weihnachtsstern Aktion“ der Stadt Monheim beteiligt. Für Familien, die für das Bildungs- und Teilhabepaket anspruchsberechtigt sind, konnte die Einrichtung dort die Erstausstattung für die Einschulung beantragen.

Heute haben die Kinder die gewünschten Schultornister mit allen benötigten Schulmaterialien zu ihrer großen Freude erhalten. Damit ist der Start in die Schule gesichert.

Das Foto zeigt drei Kinder von hinten, die vor einem Glastüreingang zu einem Gebäude stehen. Jedes Kind trägt einen Tornister mit blauen Mustern; die Rucksäcke wirken im Verhältnis zur Größe der Kinder recht groß, was darauf hindeutet, dass sie ziemlich jung sind. Der Eingang des Gebäudes ist mit verschiedenen Plakaten und Schildern versehen.
Es kann losgehen: Kinder der AWO Kita Ki.Wis Entdeckergarten sind mit allen benötigten Materialien für den Schulstart ausgestattet.