Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

AWO fordert Qualitätsoffensive für ambulante Hilfen zur Erziehung

Kinder, Jugend & Familie

Ambulante Hilfen zur Erziehung bieten sozialpädagogische Unterstützung für Familien, Kinder und Jugendliche, die in problematischen Lebenslagen oder Krisen Hilfe benötigen. Sie sind ein niederschwelliges Hilfsangebot, bei dem das Wohl des Kindes im Mittelpunkt steht und für welches Eltern einen Rechtsanspruch haben. In diesem bedeutenden Feld der Jugendhilfe ist die AWO seit Jahrzehnten tätig. Rund 550 Fachkräfte der AWO arbeiten derzeit in NRW in diesem Bereich.

Ambulante Erziehungshilfen bilden also eine unabdingbare Säule des Jugendhilfesystems in Deutschland. Ihre Qualität entscheidet darüber, inwieweit belastete Familien und Kinder eine passgenaue Unterstützung erhalten. Damit ambulante Erziehungshilfen weiterhin nachhaltig wirken können, ist jetzt die Zeit für eine Qualitätsoffensive.

Was die Qualitätsoffensive beinhalten muss und warum sie notwendig ist, ist in unserem neuen Positionspapier zu lesen:

Zurück
Das Foto zeigt eine schützende Hand mit einer Familie
Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/gdj-1086657/?utm_source=link-attributi-on&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=2746549">Gordon Johnson</a> auf <a href="https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attributi-on&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=2746549">Pixabay</a>