AWO bereichert Pflegeintegrationsgipfel mit ihren Erfahrungen in der Arbeitsmarktintegration

Migration & Integration

Deutschland sucht händeringend nach Pflegekräften. Weil nicht genug Nachwuchs im eigenen Land bereit zu sein scheint, sich auf das Abenteuer Pflege einzulassen, reisen regelmäßig deutsche Politiker*innen in die Welt, um die Vorzüge des deutschen Pflegearbeitsmarktes anzupreisen. Die Liste der Länder, aus denen Zuwanderung erwünscht ist, wird immer länger. Aktuellstes Beispiel: Brasilien. Doch wie steht es um die Erfolge solcher Initiativen und vor allem: Wer macht die damit verbundene Arbeit? Das sind die zentralen Fragestellungen des ersten Pflege-Integrationsgipfels der Ruhrgebietskonferenz-Pflege am 14. Juni 2023 von 14 – 17 Uhr auf der Videoplattform Zoom.

Auf dem „Pflege-Integrationsgipfel“ werden gute Beispiele vorgestellt und diskutiert,

• wie sich Unternehmen aufstellen und welche Strukturen für erfolgreiche Integration sie schaffen,
  • wie Kommunen und öffentliche Einrichtungen die Integration aktiv unterstützen können und
  • wie Integrationsarbeit in örtliche Netzwerke und Sozialräume eingebunden sein sollte.

Dazu gehört auch das Kooperationsprojekt Integration in den Arbeitsmarkt (INAR) des AWO Bezirksverbands Niederrhein und der AWO Seniorendienste Niederrhein. Menderes Candan (Abteilungsleiter Integration und Migration beim AWO Bezirksverband Niederrhein) berichtet über Profilchecks für den Pflegebereich, Unterstützung bei der Anerkennung von Abschlüssen und berufsbegleitende Fachsprachkurse sowie über Maßnahmen zur Vorbereitung, Umsetzung und Stabilisierung der Arbeitsmarktintegration in den Einrichtungen. Zudem gibt Gabriela Pires-Rodrigues (Leiterin des Willi-Hartkopf-Hauses der AWO Seniorendienste Niederrhein in Remscheid) unter dem Motto „Ankommen. Da sein. Mitarbeiten" über die Gelingensbedingungen und Hindernisse bei der Integration „vor Ort“

Interessierte können sich hier zu dem Pflege-Integrationsgipfel anmelden.

Das Projekt INAR ist ein Kooperationsprojekt der Abteilung Migration des AWO Bezirksverbandes Niederrhein und der AWO Seniorendienste gGmbH zur Förderung der Integration von Geflüchteten und Migrant*innen in den Pflegebereich.