Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Ambulante Pflege: AWO Bezirksverbände stellen sich gemeinsam den Herausforderungen

Senioren, Pflege & Betreuung

Obgleich ambulante pflegerische Hilfestellung stark nachgefragt ist, stehen die ambulanten Pflegedienste vor vielfältigen Herausforderungen. Insbesondere die unzureichende Refinanzierung bei zunehmendem Fachkräftemangel macht den Träger*innen zu schaffen und hat bereits bundesweit zu zahlreichenden Schließungen ambulanter Dienste geführt.

Herausforderungen, denen sich die AWO Bezirksverbände Mittelrhein, Niederrhein und Ostwestfalen-Lippe gemeinsam stellen wollen. Entsprechend kamen die Verantwortlichen der ambulanten Pflegedienste nun in Essen mit dem Ziel zusammen, ein gemeinsames Benchmarking der AWO Bezirksverbände für die ambulanten Pflegedienste zu entwickeln. Unterstützt wurden sie dabei vom Branchen-Experten Thomas Sießegger, der einen fachlichen Input zur „Wirtschaftlichkeit ambulanter Pflegedienste“ lieferte und so die Teilnehmenden darin unterstützte, voneinander lernen und sich verbessern zu können.

Das Foto zeigt einen Seminarraum, in dem Teilnehmende in Reihen sitzen und eine Präsentation an der Front des Raumes betrachten. Auf der Präsentationswand ist ein Teil einer PowerPoint-Folie zu sehen, die Text und Aufzählungspunkte enthält. Leider ist der genaue Inhalt von dieser Perspektive aus nicht klar erkennbar. Der Raum hat weiße Wände, und auf einer Seite befinden sich Fenster, die Tageslicht hereinlassen.
Branche-Experten Thomas Sießegger lieferte beim Seminar einen fachlichen Input zur „Wirtschaftlichkeit ambulanter Pflegedienste“.
Das Foto zeigt eine Gruppe von Personen in einem Raum, der für ein Meeting oder eine Präsentation eingerichtet ist. Es gibt Reihen von Stühlen, die auf eine Leinwand vorne ausgerichtet sind. Auf der Leinwand sind Text und Grafiken zu sehen, die von dieser Perspektive aus jedoch nicht lesbar sind. Der Raum verfügt über Deckenleuchten und ein Fenster mit teilweise heruntergelassenen Jalousien. Die Personen sind unterschiedlich gekleidet, was auf eine formelle oder geschäftlich-legere Umgebung hindeutet.
Zahlreiche Verantwortliche für ambulante Pflegedienste aus den AWO Bezirksverbänden Mittelrhein, Niederrhein und Ostwestfalen-Lippe nahmen an dem Seminar teil.