Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Schutzkonzeptsprechstunde am 30.10.2024: Beschwerdeverfahren und Feedbackkultur in Organisationen

Schwangerschaft & Sexualität

Kinder und Jugendliche sollen an der Gestaltung ihres Alltages beteiligt werden und ermutigt werden, ihre Meinung und Sorgen zu äußern und Anliegen selbst zu vertreten. Um dies umzusetzen, helfen ein wertschätzendes, faires Miteinander, ein konstruktiver Umgang mit Kritik und geregelte Verfahren zum Umgang mit Konflikten.

Nach dem Motto „Beschweren erwünscht!“ und „Bescheid sagen ist nicht Petzen!“ beschäftigt sich die nächste Schutzkonzeptsprechstunde unserer Regionalstelle der PsG.nrw damit, wie Beschwerdeverfahren in Einrichtungen implementiert werden können und welche Rahmenbedingungen dabei zu beachten sind. Neben einem fachlichen Input wird es wieder die Möglichkeit zum Fragenstellen und zum Austausch in Kleingruppen geben. 

Ablauf 

12:50 UhrAnkommen im digitalen Raum
13:00 UhrBegrüßung und fachlicher Input
13:35 UhrZeit für Fragen
13:45 UhrKleingruppenaustausch im Breakout-Room
14:10 UhrBlick auf die Ergebnisse
14:20 UhrBlick auf nützliche Materialien
14:30 UhrEnde

 

Für Ihre Teilnahme senden Sie bitte eine E-Mail oder Sie melden sich über die Website der Regionalstelle an. Sie erhalten dann 2-4 Tage vor dem Termin die Zugangsdaten. 

Zurück
Auf dem Foto sind Holzplättchen zu sehen, die ähnlich wie bei dem Spiel Scrabble verwendet werden. Die Plättchen sind so angeordnet, dass sie die Wörter “SCHUTZ” und “KONZEPTE” bilden. Diese Wörter deuten auf ein Thema hin, das sich mit Schutz- oder Sicherheitsstrategien beschäftigt. Es gibt auch einige leere Plättchen, die um die angeordneten Wörter verstreut sind, was darauf hinweist, dass es sich um einen Teil eines Brainstorming-Prozesses handelt.