Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

#nrwbleibsozial sonst gehen in unseren Kitas die Lichter aus

Kinder, Jugend & Familie

Knapper werdende Haushaltsmittel und Kürzungen engen die Möglichkeiten ein, uns für die Kinder in NRW einzusetzen und unserem gesellschaftlichen Auftrag gerecht zu werden. Hier einige Beispiele:

• Trägern von Kindertageseinrichtungen fehlten bereits in den Kindergartenjahren 2020/2021 insgesamt 570 Millionen Euro, die nicht refinanziert worden sind.
  • Im vergangenen Kita-Jahr 2022/2023 haben Kitas in NRW über 16.400 Mal die Unterschreitung der Mindestpersonalausstattung an die Landesjugendämter melden müssen. In mehr als 15.000 Fällen mussten Betreuungszeiten reduziert werden, Gruppen teilweise oder vollständig oder sogar ganze Einrichtungen geschlossen werden.
  • Laut einer Studie der Technischen Universität Dortmund fehlen in NRW bis zu 20.000 Erzieher*innen im Kita-Bereich im Jahr2030.
  • In NRW fehlen nach Berechnungen der Bertelsmann Stiftung aktuell rund 110.000 Kita-Plätze.

Darum wehren sich unsere Kita-Leitungen und unsere Vorstände in der #blackweek der Freien Wohlfahrtspflege gegen den Ausverkauf der sozialen Landschaft in NRW und fordern:

• eine auskömmliche und langfristige Finanzierung für die soziale Infrastruktur in unserem Land,
  • den Erhalt der sozialen Angebote der Freien Wohlfahrtspflege in NRW,
  • eine schlanke und effiziente Bürokratie für die Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege in NRW und
  • Arbeitsbedingungen, die es uns ermöglichen, mit guten Kräften unsere Angebote zu sichern!
Das Foto zeigt eine Gruppe von Personen, die vor einem Zaun stehen. Hinter dem Zaun befindet sich grüne Vegetation. Im Hintergrund ist ein Gebäude mit einem roten Dach zu sehen. Ein Banner am Zaun enthält Text den: „#lichtaus. Stoppt den Sparhaushalt. Sonst geht in unserer Kita das Licht aus.“ Zudem ist auf dem schwarz-grünen Banner das Logo der AWO zu sehen.
Kita-Leitung und Vorstände wehren sich gemeinsam gegen den Ausverkauf der sozialen Landschaft in NRW.