AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Sollbrüggenschule, Krefeld

Soll­brüg­gen­schu­le

Kre­feld

Das Foto zeigt die Sollbrüggenschule Das Foto zeigt die Sollbrüggenschule

Die Sollbrüggenschule ist eine katholische Grundschule in Krefeld-Bockum. Die Sollbrüggenschule ist im Stadtteil fest verankert und zeichnet sich durch ein buntes Schulleben aus. Dazu gehören u.a. Klassenfahrten, Wandertage, Schulfeste, Sportwettkämpfe, Kinderkarneval, Vorlesetag, Gottesdienste, Aufführungen des Schulchors, Tag der offenen Tür, Zirkusprojekte und vieles mehr.

Mit unseren Ganztagsangeboten wollen wir Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung fördern, die Bildungsqualität verbessern und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf erreichen.

Die Ganz­tags­be­t­reu­ung

Es gibt zwei Betreuungsangebote an der Sollbrüggenschule: die Übermittagsbetreuung bis 14:00 Uhr sowie den Offenen Ganztag mit Betreuungszeiten bis 16:00 Uhr und freitags bis 15:00 Uhr. Der Offene Ganztag wird derzeit von rund 225 Kindern besucht, die Übermittagsbetreuung von ca. 55 Kindern. Beide Betreuungsangebote stehen täglich ab 7:30 Uhr zur Verfügung und bieten den Eltern eine zuverlässige Betreuung ihrer Kinder an.

An­mel­dung und Es­sens­geld

Die Anmeldung zu beiden Betreuungsangeboten muss schriftlich erfolgen und wird über einen Betreuungsvertrag geregelt. Die Kosten für die Ganztagsbetreuung werden über die Stadt Krefeld abgewickelt und richten sich nach dem Einkommen der Eltern. Die Kosten für die Übermittagsbetreuung werden über die AWO Niederrhein eingezogen.

Das Essensgeld zieht unser Essenslieferant Keppner GmbH ein, es beträgt derzeit 55 Euro pro Monat. Anspruchsberechtigte können finanzielle Unterstützung über das Bildungs- und Teilhabepaket beantragen.

Be­son­de­re An­ge­bo­te

An unserer Schule ist viel los! Neben dem Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung bieten wir den Kindern im Offenen Ganztag u.a.:

• vielfältige AGs (z.B. Fußball, Tanzen, Trommeln, kreatives Werken)
  • Ferienbetreuung mit Ausflügen und Workshops
  • genügend Zeit für freies Spiel und Entspannung (Snoezelenraum)
  • abwechslungsreiches Außengelände mit Schulgarten
  • Zirkus- und Theaterprojekte, Schulchor u.v.m.

Zu­sam­men­ar­beit mit El­tern

Die enge Zusammenarbeit mit Eltern ist uns besonders wichtig. Wir möchten Eltern aktiv in die Schulgemeinschaft einbinden und ihre Ideen und Anregungen aufnehmen.

Un­ser Team

Als multiprofessionelles Team setzen wir uns gemeinsam dafür ein, dass sich die Kinder an unserer Schule optimal entfalten können. Wir arbeiten als Team eng zusammen und bilden uns kontinuierlich fort.

Ih­re An­sp­rech­part­ne­rin­nen

Schulleitung: Barbara Valls-Busch