Kinder, Jugend und Familie


Das wollen wir
Wir sorgen dafür:
Alle Kinder sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Von Anfang an.
Dafür ist Bildung sehr wichtig.


Es muss egal sein:
- Welche Arbeit haben die Eltern?
- Wo kommen die Eltern her?
- Wie viel Geld haben die Eltern?
- Wie gut können die Eltern ihre Kinder unterstützen?
Alle Kinder sollen eine gute Bildung bekommen.
Denn:
Mit guter Bildung bekommt man eine gute Ausbildung.
Mit einer guten Ausbildung bekommt man eine gute Arbeit.




Das machen wir
Wir haben viele Einrichtungen.
Und wir machen viele Angebote.
Zum Beispiel:
- Schulen
- Familien-Zentren
- Kitas
- Angebote für Jugendliche
- Angebote für Kinder, die mehr Hilfe brauchen
Zum Beispiel: Zusammen mit der Stadt Monheim - Angebote für Eltern
- Projekte mit anderen zusammen
Mit den Einrichtungen und Angeboten
wollen wir Kinder und Familien unterstützen.
In einigen Stadt·teilen leben mehr arme Menschen.
Oder mehr Menschen aus anderen Ländern.
Wir machen unsere Angebote auch in diesen Stadt·teilen.


Wir setzen uns in der Politik ein.
Viele Eltern haben wenig Geld.
Sie sind arm.
Die Kinder bekommen dann oft weniger Bildung.
Weil die Eltern die Kinder weniger unterstützen können.
Wir sagen:
Deutschland ist ein reiches Land.
Niemand sollte in Deutschland arm sein.
Die Politik soll das ändern.
Dafür setzen wir uns in der Politik ein.
Sie möchten mehr über unsere Angebote wissen?
Dann klicken Sie auf die grauen Streifen:
Wir machen ein Projekt.
Der Name vom Projekt ist: Mo.Ki
Das ist eine Abkürzung: Monheim für Kinder.
Im Projekt geht es darum:
Menschen begleiten Familien.
Die Familien bekommen Unterstützung.
Damit arme Kinder keine Nachteile haben.
Damit alle Kinder die gleichen Möglichkeiten bekommen.
Hier gibt es mehr Infos dazu.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
www.awo-nr.de/dienste-einrichtungen/kinder-jugend-familie/praeventionskette-moki
Wir machen ein Projekt.
Der Name vom Projekt ist: Mo.Ki unter 3
Mo.Ki ist eine Abkürzung: Mohnheim für Kinder.
Im Projekt geht es darum:
Menschen begleiten Familien mit kleinen Kindern.
Die Familien bekommen Unterstützung.
Bis die Kinder 3 Jahre alt sind.
Hier gibt es mehr Infos dazu.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
www.awo-nr.de/dienste-einrichtungen/kinder-jugend-familie/moki-unter-3
Wir machen ein Projekt.
Der Name vom Projekt ist: Mo.Ki
Das ist eine Abkürzung: Mohnheim für Kinder.
Im Projekt geht es darum:
Menschen begleiten Familien.
Die Familien bekommen Unterstützung.
Damit arme Kinder keine Nachteile haben.
Damit alle Kinder die gleichen Möglichkeiten bekommen.
Sie möchten beim Projekt mitmachen?
Sie möchten anderen Familien helfen?
Hier gibt es mehr Infos dazu.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
www.awo-nr.de/dienste-einrichtungen/kinder-jugend-familie/moki-patinnen
Wir haben viele Kitas.
Hier gibt es mehr Infos zu unseren Kitas.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
www.awo-nr.de/dienste-einrichtungen/kinder-jugend-familie/kindertageseinrichtungen
Wir haben Grund·schulen.
Hier gibt es mehr Infos zu unseren Schulen.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
www.awo-nr.de/dienste-einrichtungen/kinder-jugend-familie/offene-ganztagsschule
Viele Menschen müssen aus ihrem Land flüchten.
Manchmal müssen auch sehr junge Menschen flüchten.
Manchmal kommen sie ohne Eltern in das neue Land.
Der Staat sagt dann:
Eine Person soll sich um den jungen Menschen kümmern.
Die Person soll bei wichtigen Entscheidungen dabei sein.
Manchmal machen Menschen das ehrenamtlich.
Das bedeutet: Sie bekommen kein Geld dafür.
Wir beschäftigen uns mit dem Thema.
Wir forschen zu dem Thema.
Hier gibt es mehr Infos dazu.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Wir machen ein Projekt.
Das Projekt heißt: TAFF
Das ist eine Abkürzung:
Treffen zum Austausch über Fragen in Familien
Das Projekt ist für Eltern.
Eltern können Fragen stellen.
Eltern können sich beraten lassen.
Eltern können sich mit anderen Eltern unterhalten.
Zum Beispiel: Über Probleme.
Hier gibt es mehr Infos dazu.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Viele Eltern haben nur wenig Geld.
Diese Eltern können Hilfe vom Amt bekommen.
Die Hilfe heißt:
Bildungs·paket und Teilhabe·paket
Hier gibt es mehr Infos zur Hilfe.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
www.awo-nr.de/dienste-einrichtungen/kinder-jugend-familie/so-unterstuetzt-sie-das-bildungs-und-teilhabepaket-but