Alte Menschen, Pflege und Betreuung


Das wollen wir
Alte Menschen brauchen verschiedene Dinge.
Einige Menschen brauchen Hilfe bei der Pflege.
Einige Menschen möchten sich beraten lassen.
Einige Menschen möchten mehr Kontakt
zu anderen Menschen.
Einige Menschen brauchen Hilfe im Haushalt.
Egal was Sie brauchen:
Wir sorgen für Sie.
Sie sollen die passende Hilfe bekommen.


Darum haben wir eine Firma gegründet:
Die AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH
Senioren ist ein anderes Wort für alte Menschen.
Die AWO Seniorendienste machen unserer Angebote.
Sie machen die Angebote schon seit über 60 Jahren.




Das machen wir
Wir haben viele Angebote.
Zum Beispiel:
- Wir beraten alte Menschen.
- Wir pflegen Menschen zu Hause.
- Wir pflegen Menschen in einer Einrichtung.
- Wir unternehmen etwas zusammen.
- Wir machen Treffen für alte Menschen.
- Wir helfen im Haushalt.
Dafür gucken wir immer genau:
Welche Hilfe brauchen Sie?
Sie möchten mehr über unsere Angebote wissen?
Dann klicken Sie auf die grauen Streifen:
Die AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH
haben eine eigene Internet·seite.
Sie finden dort viele Infos.
Zum Beispiel:
- Welche Einrichtungen haben wir?
- Wie viel Geld kostet Pflege?
- Formulare und Info·hefte
Hier geht es zur Internet·seite.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Einige Menschen können nicht mehr alleine leben.
Weil sie viel Hilfe brauchen.
Wir haben für diese Menschen eine Einrichtung.
Wir nennen diese Einrichtung: Senioren·zentrum
Dort bekommen die Menschen Hilfe.
Zum Beispiel: Bei der Pflege.
Hier gibt es mehr Infos dazu.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
www.awo-seniorendienste-nr.de/unsere-leistungen/vollstationaere-pflege
Wir nennen die Wohnheime: Senioren·zentrum
Hier gibt es eine Liste mit unseren Wohnheimen.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Einige Menschen leben zu Hause.
Sie möchten aber tagsüber etwas machen.
Zum Beispiel: Ausflüge mit anderen Menschen.
Wir haben für diese Menschen eine Einrichtung.
Wir nennen diese Einrichtungen: Tages·pflege.
Wir machen tagsüber Angebote für ältere Menschen.
Hier gibt es mehr Infos dazu.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Wohnen mit Betreuung bedeutet:
Sie leben alleine in einer Wohnung.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kommen
regelmäßig vorbei.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen prüfen:
Geht es Ihnen gut?
Brauchen Sie Hilfe?
Wir nennen diese Einrichtungen: Betreutes Wohnen
Hier finden Sie mehr Infos dazu.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
www.awo-seniorendienste-nr.de/unsere-leistungen/betreutes-wohnen
Im Vorsorge-Ordner geht es um Notfälle.
Es geht darum:
Vielleicht kann ich später nicht mehr selbst entscheiden.
Zum Beispiel:
Weil ich sehr krank bin.
Was soll dann mit mir passieren?
Im Vorsorge-Ordner gibt es viele Formulare.
Sie können dort aufschreiben:
Was soll mit mir passieren,
wenn ich nicht mehr selbst entscheiden kann?
Hier gibt es mehr Infos zum Vorsorge-Ordner.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
www.was-wirklich-wichtig-ist.org