Broschüre Frauengesundheit

Du kannst herausfinden, welche Berührungen du an der Klitorisperle magst, oder auch in der Vagina. Und das alles in deinem Tempo. Wenn du herausgefunden hast, was dir gefällt, kannst du es mit deinem Partner teilen. Und da sind wir auch schon beim wichtigsten Punkt: Dem miteinander reden. Sex funktioniert nicht ohne zu reden. Du kannst nicht erraten, was dein Partner oder deine Partnerin mag und umge- kehrt. Auch das „über-Sex-reden“ ist etwas, dass wir erst lernen müssen. Das ist ganz normal und oft ungewohnt. Sex und sexuelle Lust sind leider immer noch oft Tabu-Themen. Aber wir haben die Möglichkeit, Sex so zu gestalten, dass er sich gut anfühlt. Dein gesamter Körper kann dir Lust bereiten, das wichtigste Sexualorgan ist das Gehirn. Sex spielt sich vor allem im Kopf ab, denn deine Gedanken und Fantasien spielen eine wichtige Rolle für dein Empfinden. Lustorgane sind aber natürlich auch deine Vulva und deine Vagina. Viele Mädchen und Frauen lernen, dass die Vulva und Vagina Körperteile sind, die nicht berührt werden müssen oder sollen. Über sexuelle Lust wird oft gar nicht gesprochen. Jungen lernen eher, sich z. B. selbst zu berühren und wissen dann auch eher, was ihnen mit einer Partnerin oder einem Partner gefällt. Es ist also wichtig, den eigenen Körper kennen zu lernen. Vielleicht magst du dir mit einem Spiegel mal deine Vulva (das Äußere deines Geschlechtsorgans) anschauen? Wo ist was? Findest du die Vaginalöffnung oder die Klitoris? Die Klitoris ist das Organ bei Frauen, das einzig und allein dafür da ist, Lust und schöne Gefühle zu machen. Yasemin Danaci berät zu den Themen Schwangerschaftskonflikt, Schwangerschaft und Verhütung und bietet eine Mädchensprechstunde und Sexualberatung für Frauen und Paare an. Telefon 02 01 / 31 05-3 yasemin.danaci@awo-niederrhein.de 9

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==