Broschüre Frauengesundheit

Körperwissen (Anatomie) UND DIE MENSTRUATION Wissen über den eigenen Körper zu haben kann sehr hilfreich sein, um den Körper und die eigene sexuelle Gesundheit noch besser zu verstehen. Vielleicht weißt du über deinen Körper schon gut Bescheid. Vielleicht hast du, was manche Themen angeht, aber auch noch einige Fragen. Los geht’s! Fangen wir mit den weiblichen Geschlechtsorganen an. Sie bestehen bei Frauen, die mit weiblichen Geschlechtsteilen geboren wurden, aus den äußeren, sichtbaren Teilen wie der Vulva, den Vulvalippen (Schamlippen), der Vaginalöffnung (Scheide) und dem Hymen (auch Jungfernhäutchen genannt, ABER nicht jede Frau hat ein Hymen! Siehe Kapitel "Mythen und Märchen" auf Seite 7), der Hahnröhrenöffnung und der Klitoris. Die Klitoris – Das Lust- zentrum der Frau Die Klitoris ist ein etwa zehn Zentimeter langes Organ mit zwei Schenkeln und Schwellkör- pern. Die Klitoris hat keine andere Aufgabe, als sexuelle Lust zu machen und Spaß zu bereiten, ähnlich wie die Eichel und der Penis bei einem Mann. Wenn die Klitoris von außen oder auch innen berührt wird, können Frauen einen Orgasmus erleben. Das ist ein starkes prickelndes Gefühl, das die meisten Frauen als wohltuend und schön empfinden und nachdem sich im Körper eine Art wohlige Entspannung aus- breitet. (Mehr dazu im Kapitel Sexualität und sexuelle Lust auf den Seiten 8 und 9). Klitorisvorhaut Klitorisperle Klitoris-Schwellkörper (von Außen nicht sichtbar) Klitoris-Schenkel (von Außen nicht sichtbar) Hymen = Schleimhautfalte an der Vaginalöffnung Harnröhrenöffnung vaginale Öffnung äußere Vulvalippen innere Vulvalippen 4

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==