Broschüre Frauengesundheit

INHALT 2 Vorwort 4-6 Körperwissen (Anatomie) und die Menstruation 7 Mythen und Märchen Das Märchen vom Jungfernhäutchen 8-9 Sexualität und sexuelle Lust 10 Der erste Besuch bei einer Frauenärztin 11 Was ist eigentlich Prävention? 12-13 Verhütungsmittel 14 Sexuell übertragbare Infektionen 15 Schwangerschaftstests 16-17 Interview mit der Familienhebamme Dagmar Reinhold 18-19 Interview mit der Ärztin Nadia Heming 20-21 Was kannst du tun, wenn deine Schwangerschaft nicht gewollt ist? 22-23 Dein Körper gehört dir! Informationen und Hilfe bei häuslicher und sexualisierter Gewalt 24 Hilfe bei psychischer Traumatisierung 25-26 Was hilft dir bei zu viel Stress? 27 Du darfst lieben, wen du willst Infos zum Thema LSBTIQ*, sexueller und geschlechtlicher Vielfalt IMPRESSUM: AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. (Hrsg.) Beratungszentrum Lore-Agnes-Haus Lützowstraße 32, 45141 Essen V.i.S.d.P.: Jürgen Otto loreagneshaus@awo-niederrhein.de www.lore-agnes-haus.de Instagram: @liebe_lore facebook: @loreagneshaus TikTok: @liebe_lore Redaktion: Stefanie Boos, Yasemin Danaci, Nadia Heming, Svenja Reimann, Dagmar Reinhold, Nicola Völckel Bildnachweis: unsplash, freepik. Lara Celin Geißler (Illustrationen Seiten 4-6) Gestaltung: Anna Sosner | www.annasosner.de Druck: wirmachendruck.de , Auflage: 1.000 Stück Stand: 2022 3

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==