Broschüre Frauengesundheit

Atemübung: Versuche mindestens drei Mal am Tag bewusst zu atmen. Atme dafür mindestens 10-mal tief ein und aus. Du kannst die Atemzüge langsam im Kopf zählen. Beobachte dabei, wie dein Bauch sich hebt und senkt. Diese Übung aktiviert einen Teil in deinem Ge- hirn, der sich Parasympathikus nennt. Dieser Teil ist für die Entspannung zustän- dig. Je öfter du übst, desto schneller kann das Atmen dich entspannen. Und das Beste: Die Übung kostet nichts, geht schnell und du kannst sie überall machen. Stresssymptome können kommen und gehen. Sie können sich gegenseitig abwechseln und sind mal stärker und mal schwächer. Oft denkt man auch gar nicht erst daran, dass die Symptome durch Stress entstehen. Wenn du bei dir dauerhafte Symptome bemerkst, sprich am besten mit deiner Hausärztin darüber. Folgende 10 Tipps sollen dir helfen, den Stress in Grenzen zu halten und etwas Achtsamkeit in deinen Alltag einzubauen: » Trinke anstatt Kaffee z. B. eine Tasse Kräuter- tee. Bedanke dich innerlich bei dir selbst – für all die großartigen Dinge, die du jeden Tag leistest. » Probiere bewusst zu atmen. » Mache einen langen Spaziergang. » Probiere mindestens zwei Stunden nicht auf dein Smartphone zu schauen. » Rufe eine liebe Person an, mit der du schon lange nicht mehr gesprochen hast. » Nimm ein heißes Bad oder gönne dir eine lange Dusche. » Sage heute auch mal “Nein”, wenn du diese Sache nicht wirk- lich machen willst. » Gehe ins Bett, sobald du müde bist, auch wenn es erst 19 Uhr ist. » Suche dir einen Sport oder Bewegung, der oder die dich glücklich macht – und räume dieser Aktivität ein festes Zeitfenster in der Woche ein. » Dreh deine Lieblingsmusik auf und tanze dazu! 26

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==