Broschüre Frauengesundheit

Was hilft dir bei zu viel Stress? Spazieren kann dir gut tun, weil durch die er- höhte Sauerstoffzufuhr die Zahl der roten Blut- körperchen steigt. Da- durch kannst du besser atmen. Außerdem wird vor allem das Herz- Kreislauf-System ge- stärkt. Hierdurch erhöht sich auch die Belastbar- keit und Leistungsfähig- keit deines Körpers. Eine Traumatisierung löst im Körper sehr viel Stress aus. Wird ein belastendes Ereignis nicht gut verarbeitet, bleibt der Stress sozusagen im Körper zurück. Daraus können sich weitere Erkrankungen und Symptome entwickeln. Aber auch Menschen, die keiner traumatischen Situation ausgesetzt waren, können im Alltag Stress erleben. Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden für Stress und eine andere Belastbar- keit. Wichtig ist, dass du deine eigenen Grenzen kennen lernst und verstehst, was dich in deinem Alltag stresst. Probier mal aus Überleg doch mal: Welche Situationen haben dich in der letzten Woche besonders gestresst? Woran hast du gemerkt, dass du gestresst bist? Hat dein Körper dir Signale geschickt? Wie hat der Stress sich angefühlt? Hast du dich dadurch mobilisiert und motiviert gefühlt? Oder bestimmt er dein Leben so sehr, dass du dich belastet fühlst? Ganz egal was bei dir im Alltag Stress auslöst: Dauerhafter Stress ist ungesund und geht weder am Körper noch an der Psyche spurlos vorbei. Auch wenn Stress keine eigene Krankheit ist, können die ausgelösten Symptome Erkrankungen fördern. Dauerhafter Stress kann zum Beispiel zu folgenden Symptomen führen und deinen Körper und deine Psyche beeinflussen: > Gesteigerte Reizbarkeit > Erhöhter Puls /Herzklopfen > Verspannungen, insbesondere im Bereich von Nacken, Schultern und Rücken > Bauchschmerzen > Kopf- und Rückenschmerzen > Müdigkeit und Erschöpfung 25

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==