Broschüre Frauengesundheit

HILFETELEFON Gewalt gegen Frauen 08000 116 016 www.hilfetelefon.de Wenn du von (häuslicher) Gewalt betroffen bist, kannst du im Notfall die Polizei rufen. Die Polizei nimmt häusliche Gewalt sehr ernst. Sie kann den Mann, wenn du das möchtest, für einige Zeit aus der Wohnung schicken. Er darf in der Zeit nicht zurückkommen. Die Polizei gibt dir auch die Adressen von Frauenberatungsstellen. Wenn du die Polizei nicht rufen möchtest, kann du auch das Hilfetelefon für Frauen anrufen. Dort bekommst du rund um die Uhr in vielen Sprachen Unterstützung. Du kannst da auch anrufen, wenn du von sexualisierter Gewalt betroffen bist. Wenn du mit deinen Kindern aus der Wohnung und weg von deinem Partner oder Mann musst/möchtest, gibt es auch die Möglichkeit in ein Frauenhaus zu gehen. Die Adresse von Frauen- häusern ist geheim. Du kannst dort nicht gefunden werden. Die Beraterinnen vom Hilfetelefon oder einer anderen Beratungs- stelle helfen dir, einen Platz in einem Frauenhaus zu bekom- men. 23

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==