Broschüre Frauengesundheit

Wie läuft es eigentlich in Deutschland mit der medizini- schen Versorgung, wenn man schwanger ist? Schwangerschaft ist für jede Frau eine ganz besondere Situation, auch gesundheitlich. Deshalb wird man von einer Frauenärztin und /oder einer Hebamme durch die ganze Schwangerschaft hindurch begleitet. Wann und wie oft muss ich denn während einer Schwan- gerschaft zur Ärztin? Normal sind 10 Untersuchungster- mine. Drei Mal wird üblicherweise auch eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Diese Untersuchung macht eine Ärztin. Die weiteren Untersuchungen können bei einer Ärztin oder einer Hebamme durch- geführt werden. Alles wird in einem Mutterpass eingetragen, den du bis spätestens in der 12. Schwangerschaftswoche erhältst. Der Mutterpass gehört dir. Alles, was wichtig ist und während der Untersuchungen festgestellt wurde, wird darin festgehalten. Sind denn alle Untersuchungen Pflicht oder gibt es auch frei- willige Untersuchungen? Eine Pflicht für Untersuchungen während der Schwangerschaft gibt es nicht. Viele Schwangere fühlen sich aber durch die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen sicherer. Zu Beginn der Schwangerschaft kann man im Ultraschall erkennen, ob man ein Baby oder sogar zwei Babys, also Zwillinge erwartet. Oder man kann sogar schon ganz früh in der Schwangerschaft das Herz des Embryos schlagen sehen. Auch viele andere Organe können mit der Zeit immer besser erkannt und beurteilt werden. Natürlich kann man über die ganze Zeit der Schwangerschaft das Wachstum des Kindes überprüfen. Viele Schwangere nehmen auch ge- rade bei den Ultraschalluntersuchun- gen gerne eine Vertrauensperson mit und freuen sich zu zweit. Ist das Baby denn sicher ge- sund, wenn ich an allen Kon- trollterminen teilgenommen habe? Leider müssen wir trotz alledem ak- zeptieren, dass es keine Garantie für Gesundheit gibt, selbst wenn man das Baby im Bauch täglich kontrol- lieren würde. Gesundheit lässt sich nicht erkaufen; auch nicht durch besonders häufige und intensive Untersuchungen. Interviewmit der Ärztin Nadia Heming über das Beratungsangebot "fidas" in der AWO-Beratungsstelle in der Uniklinik in Essen Vorgeburtliche Diagnostik, Sicherheit , Angst , Bluttest , Vertrauen , Liebe, Erleichterung, Hoffnung , Wunschkind, Unsicherheit, Ohnmacht, Ultraschall, Behinderung, Glück, Überforderung, Gentest, Familie, Abschied 18

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==