Broschuere_FGM_C_web

19 18 8. WO GIBT ES SENSIBLE BERATUNG? Es existieren mittlerweile einige Einrichtungen, in denen Menschen arbeiten, die gut zu diesem Thema informiert sind und betroffenen Mädchen* und Frauen* respektvoll und sensibel begegnen. Wir wollen an dieser Stelle betroffene Frauen* ermutigen, sich Bera- tung und Unterstützung zu holen, sollten diese Schwierigkeiten mit Ihrer Beschneidung haben, da es einige sehr hilfreiche Angebote gibt, die von erfahrenen und geschulten Fachkräften begleitet und durchgeführt werden. Grundsätzlich gilt immer: Die Betroffenen entscheiden, ob bzw. was gemacht werden soll. Sollten sie nur eine Beratung, ein Gespräch wollen, bleibt es bei diesem. Benötigen sie weitere medizinische und/ oder psychologische Hilfe, ist auch dies möglich. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung der Beratungsstel- len, die sehr gute Beratung zum Thema machen und sich in Ihrer Nähe befinden: Agisra e.V.: Autonome, feministische Informations- und Beratungsstelle von und für Migrantinnen*, geflüchtete Frauen*, Schwarze Frauen* und all diejenigen, die von Rassismus betroffen sind. Köln www.agisra.org FIM e.V.: Interkulturelles Beratungszentrum für Migrantinnen und ihre Familien. Frankfurt a.M. www.fim-frauenrechte.de Luisenhospital Aachen: Rekonstruktive Chirugie der weiblichen Geschlechtsorgane, Herr PD Dr. O´Dey www.luisenhospital.de Mädchenhaus Bielefeld e.V.: Zufluchtsstätte für von Gewalt bedrohte Mädchen* und junge Frauen*, die sich in Obhut nehmen lassen wollen. www.maedchenhaus-bielefeld.de/zufluchtstaette.html Maisha Selbsthilfegruppe für afrikanische Frauen in Deutschland e.V. Frankfurt a. M. www.maisha.org Stop mutilation e.V.: Verein gegen die Beschneidung von Mädchen in Europa und Afrika. Düsseldorf www.stop-mutilation.org LOBBY FÜR MÄDCHEN e.V.: YUNA – Projekt zur Prävention von weiblicher Genitalbeschneidung (FGM/C) Köln www.yuna-nrw.de

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==