Broschuere_FGM_C_web

13 12 Das Öffnen der verschlossenen Vaginalöffnung wird als Defibulation bezeichnet. Weitere Informationen zu den Folgen von FGM_C: Bundesgesundheitsministerium: Genitalverstümmelung bei Mädchen und Frauen (PDF zum download) Nala e.V. www.nala-fgm.de/fgm/folgen.html Des Weiteren ist bei Mädchen* und Frauen*, deren vaginale Öffnung nur noch sehr klein ist, ist die vaginale Untersuchung durch eine Frauenärzt*in oft nicht problemlos möglich. Auch für die Geburt eines Kindes kann die Beschneidung schwere Folgen haben, da das starre Narbengewebe nicht mehr flexibel genug ist um der Deh- nung nachzugeben, die beim Austritt des Kindskopfes nötig ist. So entstehen Risse im Gewebe, die wichtige Nervenbahnen verletzen können, was wiederum zu Infektionen führen kann. Des Weiteren kann sich das Gewebe während der Geburt nicht genug weiten, wodurch es zu Verzögerungen bis hin zum kompletten Stillstand des Geburtsvorganges kommen kann, was sowohl für die Frau* als auch das Kind lebensgefährliche Folgen hat. Eine weitere Folge sind Zysten, die aufgrund der Verzögerung des Geburtsverlaufes entstehen können.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==