FGM – Sprich darüber

25 Es existieren mittlerweile einige Einrichtungen, in denen Menschen arbeiten, die gut zu diesem Thema informiert sind und betroffenen Mädchen* und Frau- en* respektvoll und sensibel begegnen. Wir wollen an dieser Stelle betroffene Frauen* ermutigen, sich Beratung und Unterstützung zu holen, sollten diese Schwierigkeiten mit Ihrer Beschneidung haben. Es gibt einige sehr hilfreiche Angebote, die von erfahrenen und geschulten Fachkräften begleitet und durchge- führt werden. Grundsätzlich gilt immer: Die Betrof- fenen entscheiden, ob bzw. was gemacht werden soll! Solltest du nur eine Beratung oder ein Gespräch wollen, bleibt es bei diesem. Benötigst du weitere medizinische und/ oder psychologische Hilfe, ist auch dies möglich. Nachfolgend findest du eine Auflistung der Beratungsstellen, die sehr gute Beratung zum Thema machen und sich in deiner Nähe befinden: Agisra e.V.: Autonome, feministische Informati- ons- und Beratungsstelle von und für Migrantinnen*, geflüchtete Frauen*, Schwarze Frauen* und all diejeni- gen, die von Rassismus betroffen sind, Köln www.agisra.org ARIC-NRW e.V.: Anti-Rassismus Informations-Cent- rum, Beratung bei Diskriminierung und Rassismus, Duisburg www.aric-nrw.de AWO Lore-Agnes-Haus: Beratungszentrum für die Themen Schwangerschaft, Schwangerschaftskonflikt, Familienplanung und allen Fragen rund um Sexualität, Essen www.lore-agnes-haus.de FIM e.V.: interkulturelles Beratungszentrum für Migrantinnen und ihre Familien, Frankfurt a. M. www.fim-frauenrechte.de Luisenhospital Aachen: Rekonstruktive Chirurgie der weiblichen Geschlechtsorgane, Herr PD Dr. O´Dey www.luisenhospital.de Mädchenhaus Bielefeld e.V.: Zufluchtsstätte für von Gewalt bedrohte Mädchen* und junge Frauen*, die sich in Obhut nehmen lassen wollen www.maedchenhaus-bielefeld.de/zufluchtstaette.html Wo gibt es sensible Unterstützung?

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==