Broschüre-Eisenmangel-2023_web

Zutaten für 4 Personen: ZUTATEN: » 1 Dose rote Kidney-Bohnen » 100 g geriebener Käse (Cheddar) » 100 g Paniermehl » 1 Ei » 1 Zwiebel » Salz » Pfeffer » ggfs. 1 Peperoni (kleingeschnitten) » ggfs. Scheibenkäse VEGETARISCHE BURGER-PATTIES ZUBEREITUNG: Die Bohnen werden abgegossen und zerstampft, die Zwiebel in Würfel geschnitten und hinzugefügt, dann Käse, Paniermehl, Ei, Salz, Pfeffer und ggfs. Peperoni- stücke hinzugeben. Alles wird gut gemischt und durchgeknetet und in runde Burgerpatties geformt. Bei mittlerer Hitze von beiden Seiten gut durchbraten, bei Wunsch auf eine Seite den Scheibenkäse legen und zerschmelzen lassen. EISEN IST NICHT GLEICH EISEN: Es gibt das 2-wertige (= „tierisches“) Eisen, das sich in Fleisch und Innereien, Fisch und Meeresfrüchten (z.B. Muscheln, Garnelen) befindet. Es wird wesentlich besser aufgenommen, weil es für diese 2-wertige Eisenform in der Darmzelle einen eigenen „Transporter“ gibt. Es gibt das 3-wertige (= „pflanzliches“) Eisen. Es kommt in pflanzlichen Lebensmitteln vor und kann nicht so gut vom Magen-Darm-Trakt auf- genommen werden, weil der zuständige „Transporter“ dafür auch noch andere Nährstoffe und Spurenelemente aufnehmen muss. EISEN IST ALSO NICHT GLEICH EISEN UND DESHALB HIER EIN PAAR TIPPS: Landet pflanzliches Eisen beispielsweise zusammen mit Vitamin C, Zitronen- oder Milchsäure im Magen, kann der Körper es besser aufnehmen und verarbeiten! Z.B. die nächste Linsensuppe also mit Zitronensaft abschmecken und zum Nachtisch etwas Obst essen. GUT ZU WISSEN 8 9

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==