Broschüre-Eisenmangel-2023_web

Mercimek Köftesi – Rote Linsenwürstchen Partyfingerfood und dazu noch vegan Zutaten für 8-10 Personen: ZUTATEN: » 410 g rote Linsen » 175 g Bulgur (fein) (Köftesi Bulgur) » 1 Liter Wasser » 1-2 Zwiebeln » 2 Knoblauchzehen » 1 EL Paprikamark » 2-3 EL Olivenöl » 1 EL Tomatenmark » 3 Handvoll glatte Petersilie, fein gehackt » 1 Handvoll frische Minze, fein gehackt » 3-4 Frühlingszwiebeln » 1 EL Kreuzkümmel, gemahlen » ca. 2 TL Acı Pul Biber (scharfe Paprikaflocken) » 3-4 EL Olivenöl » 2 EL Granatapfelsirup » Salz » Pfeffer » Bio-Zitronen in Spalten geschnitten Die Masse also ein paar Minuten lang zusammen mit dem Olivenöl kräftig durchkneten, bis alles schön vermischt ist und eine leuchtend orange Farbe angenommen hat. Die Masse mit Salz, Pfeffer und Granatapfelsauce abschmecken und nun für eine Stunde in den Kühlschrank stellen, denn sie lässt sich dann besser formen. Zum Formen etwas von der Masse abnehmen und zu einer etwa daumendicken Wurst formen. Fingerabdrücke, die kleine Mulden bilden sind erwünscht, da sich darin beim Essen der frisch gepresste Zitronensaft der Zitronenspalten sammelt. Als Vorspeise oder Partyfingerfood zusammen mit Zitronenspalten anrichten. TIPP: DÜNNE LATEXHAND- SCHUHE VERWENDEN ZUBEREITUNG: Die Linsen waschen, bis das Wasser halbwegs klar ist und dabei nach kleinen Steinchen Ausschau halten. Dann die Linsen zusammen mit demWasser in einen großen Topf geben und alles mit etwas Salz zum Kochen bringen. Einmal aufkochen, die Hitze auf sehr kleine Hitze zurückschalten und zugedeckt ca. 20 Minuten lang weich kochen. Die Linsen dürfen matschig zerfallen. Nach 20 Minuten sollten die Linsen matschig zerfal- len und trotzdem sollte noch etwas heißes Wasser im Topf sein. Den Topf vom Herd nehmen, den Bulgur einrühren und mit dem Deckel verschließen, damit der Bulgur 20 Minuten quellen kann. In der Zwischenzeit die Zwiebeln und den Knoblauch sehr fein schneiden und in Olivenöl anbraten bis sie leicht braun werden, aber nichts anbrennen lassen! Dann die Gewürze, das Paprika- und das Tomaten- mark dazu geben und kurz anrösten. Die Pfanne vom Herd nehmen und alles abkühlen lassen. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und die Kräuter fein hacken. Ist die Linsen-Bulgur-Masse abgekühlt, dass sie nicht zu heiß für die Hände ist, werden alle Zutaten miteinander verknetet. 22 23

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==