Broschüre-Eisenmangel-2023_web

INHALT 3 Wie alles begann 4 Interview mit Stefanie Boos 5 Blutarmut durch Eisenmangel 6 Blutarmut durch Vitamin B12-Mangel 6 Blutarmut durch Folsäure-Mangel Eine kleine Auswahl internationaler blutstärkender Rezepte: 9 Vegetarische Burger-Patties 11 Klassische Frikadellen mit selbstgemachtem Senf 17 Scharfer Linsensalat mit Tofu & Chili-Joghurt 18 Pikante Hühnerleber auf marokkanische Art 19 Weiße Bohnen mit Tomatensauce 21 Spanische Meeresfrüchte-Reispfanne / Paella de marisco 23 Rote Linsenwürstchen / Mercimek Köftesi 25 Karottenkuchen Im Mittelteil zum Heraustrennen: Nährwert-Tabellen von Lebensmitteln, die viel Eisen, vitamin B12 und Folat/Folsäure enthalten. Diese Broschüre entstand mit Frauen verschiedener Nationalitäten in unserem Empowerment- Projekt „Hand in Hand“, das ich begleiten durfte. Ich bin Stefanie Boos und Ärztin imAWO Lore- Agnes-Haus. Wir sind eine Schwangerschafts- (konflikt)beratungsstelle. Viele Frauen leiden unter Blutarmut, manchmal ohne es zu wissen – Geburten und starke Monatsblutungen können dafür eine Ursache sein. Falls sie eine Diagno- se bekommen, so wird oft ein Eisen- und/oder Fol- säure-Präparat verschrieben, das aber oft nicht gut vertragen wird. Im Rahmen der Gruppenangebote, bei Feiern oder zu besonderen Anlässen haben wir im AWO Lore-Agnes- Haus immer wieder gemeinsammit Frauengruppen oder im Team gekocht oder gemeinsam Buffets ge- staltet – sehr viele Rezepte haben wir ausgetauscht und neue Gewürze und Zubereitungsmethoden ent- deckt – und ganz viel Soul-Food kennengelernt. Und so kam beides zusammen: viele Frauen, die mich auf ihre Anämie (Blutarmut) ansprachen, die aber die Medikamente, die sie bekamen nicht vertrugen und deshalb falsch anwendeten – und die Feststellung, dass alle Kulturen Rezepte haben, die dazu beitra- gen, Eisenmangel entgegen zu wirken – und dass wir gleichzeitig manche Tricks und Kniffe nicht mehr an- wenden, die unsere Großmütter noch kannten, damit auch alle Nährstoffe gut aufgenommen und vertragen werden. Mit einer kleinen Gruppe engagierter Frauen haben wir deshalb gemeinsam diese Broschüre erarbeitet. In diesem Sinne: Guten Appetit, ihr Lieben! Stefanie Boos – stellt die Broschüre vor Auf dieser Webseite finden Sie diese Broschüre mit allen Rezepten auch auf Arabisch, Farsi (persisch) und Sorani (kurdisch). WIE ALLES BEGANN Enjoy your meal! Приятного аппетита 2 3

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==