Broschüre-Eisenmangel-2023_web

PIKANTE HÜHNERLEBER AUF MAROKKANISCHE ART ZUBEREITUNG: Das Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze heiß werden lassen, dann die Zwiebel darin unter Rühren glasig dünsten. Die Leber währenddessen bemehlen und dann zu den Zwiebeln geben und rundherum anbraten. Die Zutaten für die Sauce miteinander verrühren. Wenn die Leber nahezu gar ist, herausnehmen und beiseite stellen. Die Sauce in die Pfanne geben und unter Rühren etwas eindicken lassen, dann die Leber wieder zugeben und zu Ende garen. Mit Frühlingszwiebel bestreut servieren. Zutaten für 2 Portionen: FÜR DIE LEBER: » 1 EL Olivenöl » 1 Zwiebel, fein gehackt » 3 EL Mehl » 300 g Hühnerleber (geputzt, 3 cm große Stücke) FÜR DIE SAUCE: » 3 EL Olivenöl » 4 Knoblauchzehen (fein gehackt) » 30 g Koriandergrün (gehackt) » 2 EL Zitronensaft » 2 TL Paprikapulver (edelsüß) » 1 TL Kreuzkümmelsaat (gemahlen) » 1 TL Salz » ¼ TL Cayennepfeffer ZUM GARNIEREN: » 1 Frühlingszwiebel (feine Ringe) Weisse Bohnen mit Tomatensauce vegan Zutaten für 4 Personen: ZUTATEN: » 250 g getrocknete weiße Bohnen (z. B. Fagioli Cannellini; Sie schmecken nussig und mild und werden beim Kochen cremig und weich.) » 8 Tomaten » 2 Zwiebeln » 2 Knoblauchzehen » 3 EL Olivenöl » 1 EL Tomatenmark » 500 ml Gemüsebrühe » 2 EL frisch gehackte Petersilie » 1 Prise Vollrohrzucker » 1 Spritzer Zitronensaft » Salz » Cayennepfeffer EIN SUPER GERICHT, UM DIE SPEICHER WIEDER AUFZUFÜLLEN: DIE WEISSEN BOHNEN VERSORGEN DEN KÖRPER MIT RUND 6 GRAMM EISEN PRO 100 GRAMM, DIES BE- NÖTIGEN WIR FÜR EINE GESUNDE BLUTBILDUNG UND EINEN NORMALEN SAUERSTOFFTRANSPORT. ZUBEREITUNG: Die Bohnen mindestens 12 Stunden (z. B. über Nacht) in kaltemWasser einweichen. Anschließend abgießen und gut abtropfen lassen. Tomaten heiß überbrühen, abschrecken, häuten, vierteln, entkernen und in Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln mit Knob- lauch glasig anbraten. Tomatenmark unterrühren und mit etwas Gemüsebrühe ablöschen. Tomaten sowie Bohnen zufügen und wieder ablöschen. Unter Rühren ca. 45 Min. gar schmoren. Stets nach Bedarf: etwas Brühe nachschütten. Zum Schluss Petersilie dazu geben und mit Zucker, Zitronensaft, Salz und Cayennepfeffer abschmecken. ••••••• „DER ZITRONENSAFT UND DIE GEHACKTE PETERSILIE SIND GENAU DIE RICHTIGEN „TOPPINGS“, UM EISENMANGEL ENTGEGENZUWIRKEN.“ ••••••• TIPP: DIE SORTE FAGIOLI CANNELLINI WÄHLEN Auf dieser Webseite finden Sie diese Broschüre mit allen Rezepten auch auf Arabisch, Farsi (persisch) und Sorani (kurdisch). 18 19

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==