Abschlussbericht_Digitalisierung

AWO DIGITALTAG Im Austausch mit Kolleg*innen, zum Beispiel während Miniworkshops, in Hospitationen und in Gesprächen, haben wir festgestellt, dass im Verband umfangrei- ches Wissen und Erfahrungen zum Einsatz digitaler Anwendungen vorhanden sind. Mitarbeitende aus unterschiedlichen Verbänden, Teams und Abteilungen beschäftigen sich oft mit ähnlichen Fragestellungen, ohne dazu miteinander im Austausch zu sein. Als Projektteam waren wir auf der Suche nach einem Format, mit dem wir unser Modellprojekt und den AWO digitalcheck noch einmal neu bei Kolleg*in- nen platzieren können. Wir haben also einen AWO Digitaltag organisiert und alle Mitarbeitenden zur Beteiligung aufgerufen. So kam eine Vielzahl an Impulsen „von Kolleg*innen für Kolleg*innen“ aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern und somit ein span- nendes und inspirierendes Programm zusammen. Eingereichte Themen waren beispielsweise „Die digitale Kita“, „Grafikdesign mit Canva in der päda- gogischen Arbeit“, „Arbeitsmarktintegration Geflüch- teter und Digitalisierung“ oder „Online Beratung“. Es wurden „Nützliche Webseiten für den Alltag“ sowie „ChatGPT“ vorgestellt und „Geheimtipps“ geteilt, z.B. das Outlook Terminumfrage-Tool und die MS ToDo App. Kolleg*innen aus allen Verbänden und unterschiedlichen Arbeitsfeldern nahmen teil. In den Kreisverbänden wurde teilweise eine gemeinsame Teilnahme („Public Viewing“) organisiert. Beschreibung und Zielsetzung In jeder Organisation finden sich Mitarbeitende und Teams, die digitale Möglichkeiten proaktiv nutzen und damit experimentieren. So ist häufig umfangreiches Wissen zu digitalen Lösungen im Kollegium vorhanden, allerdings nicht unbedingt für alle transparent. Ein Digitaltag kann einen zeitlichen Rahmen und eine (digitale) Bühne bieten, auf der Mitarbeitende aus unterschied- lichen Gliederungen, Abteilungen oder Teams ihr Alltagswissen und ihre Erfahrungen rund um das Thema "Digitalisierung in der Praxis" teilen. Der kollegiale Austausch zu funktionierenden digita- len Lösungen ermöglicht es allen Beteiligten, die Wirkung digitaler Tools und Praktiken unmittelbar nachzuvollziehen und in den eigenen Arbeitsall- tag mitzunehmen. Ein Digitaltag „von Kolleg*in- nen für Kolleg*innen“ kann ein niedrigschwelliger Weg sein, innovative Prinzipien der Zusam- menarbeit, wie sie zum Beispiel aus Barcamps bekannt sind, an die breite Mitarbeiterschaft oder ein gesamtes Kollegium heranzutragen. PRAXISTIPPS  Ein Digitaltag kann auf unterschiedlichen Verbandsebenen durchgeführt werden. Alle Mitarbeitenden werden eingeladen, 30-minü- tige Impulse einzureichen (z.B. via MS Forms oder E-Mail), aus denen ein Programm erstellt und veröffentlicht wird.  Die Impulse können hintereinander und je nach Anzahl auch parallel stattfinden. Dazu werden ein oder zwei Online-Besprechungs- räume angelegt.  Zwischen den Impulsen sollte es ausrei- chend lange Pausen geben. Die Teilnahme sollte niedrigschwellig und ohne Anmeldung möglich sein.  Das Programm und die Zugangslinks können auf einer digitalen Pinnwand (z.B. taskcards. de) allen offen zur Verfügung gestellt werden, so dass Mitarbeitende sich flexibel zuschalten können, auch zu einzelnen Impulsen.  Ein Save-the-Date für den Digitaltag sollte frühzeitig versendet werden, damit sich möglichst viele Kolleg*innen den Tag frei- halten können. Es ist hilfreich, Vorstände bzw. Geschäftsführende und Führungspersonen zu bitten, die Einladung zu teilen, um ein starkes Signal zu geben, dass die Teilnahme erlaubt und erwünscht ist.  Die Einladung zum Einreichen von Impul- sen sollte niedrigschwellig formuliert sein und deutlich machen, dass es nicht um hohe Expertise, sondern persönliche Erfahrungs- werte geht. Es lohnt sich, Kolleg*innen mit spannenden Erfahrungen gezielt anzuspre- chen und um das Einreichen eines Impulses zu bitten, um die Hemmschwelle, etwas beizutragen, zu senken. Eingesetzte Tools  MS Forms: Formular zum Einreichen von Impulsen  taskcards.de: Digitale Pinnwand mit Infos, Programm & Zugangslinks  MS Teams: Online-Besprechungsräume  kurzelinks.de: Kurz-Link zur Pinnwand  canva.com: Werbematerialien, z.B. Aushänge  nuudel.digitalcourage.de: Terminumfragen 18 19

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==