Abschlussbericht_Digitalisierung

Beschreibung und Zielsetzung „Tricks & Tools“ Miniworkshops vermitteln kleine digitale Anwendungen, Kniffs und Tricks, die gemeinsam ausprobiert werden können. So lassen sie sich unmittelbar in der alltäglichen Arbeit einsetzen und können diese erleichtern und bereichern. Miniworkshops können Antwor- ten auf aktuelle Fragen, Herausforderungen im Kollegium bieten und Lösungen oder kleine Impulse zu neuen Entwicklungen im Bereich Digitalisierung in das Kollegium tragen. Sie bieten einen Raum, in dem neue Fragestellun- gen und Anwendungsideen entstehen, die in einem der nächsten Workshops aufgenommen werden können. Willkommener Nebeneffekt: Gerade, wenn es um basale Anwendungs- kompetenzen geht, gibt es eine gewisse Scheu, eigene „Lücken“ offen zu legen. Miniworkshops können Antworten auf Fragen bieten, die einige Kolleg*innen nicht offen stellen würden und die Hemmschwelle senken, solche Fragen doch zu stellen. PRAXISTIPPS  Die Personen, die Tricks & Tools Mini- workshops durchführen, sollten Einblick haben, welche digitalen Tricks & Tools für viele Mitarbeitende in der Organisation spannend sind, bzw. wo gerade Fragen und Herausforderungen bestehen, zu deren Lösung mit den Miniworkshops beigetragen werden kann. Zu einzelnen Themen können auch Expert*innen aus dem Kollegium dazu gezogen werden.  Variation: Statt als regelmäßiges offenes Angebot, können Tricks & Tools Miniwork- shops (zusätzlich) auch „on Demand“, also „auf Abruf“ angeboten werden. Bei der AWO Niederrhein haben wir zum Beispiel Work- shops zu den Themen „Break-Out Räume in Teams Besprechungen nutzen“, „Inhalte in Videokonferenzen teilen“ oder „Hybri- de Meetings durchführen“ angeboten, weil Kolleg*innen hierzu vermehrt akute Nachfra- gen hatten. Die Termine wurden via Termin- abfrage (nuudel) ermittelt, um möglichst viele Interessierte mitzunehmen. Für diese Termine haben wir uns 45 bis 60 Minuten genommen, um mehr Zeit für gemeinsames Ausprobieren zu haben. PRAXISTIPPS  Die Personen, welche die Stretch & Relax Miniworkshops durchführen, soll- ten Wissen zu Strategien und Übungen im Umgang mit den gesundheitlichen Risiken der Digitalisierung mitbringen.  U m die oben genannten „Willkommenen Nebeneffekte“ zu erzeugen sollten die Miniworkshop explizit als Teil digitaler Kompetenzvermittlung kommuniziert und idealerweise auch von Personen, die in der Organisation Digitalisierungsaufgaben innehaben oder mit dem Thema assoziiert werden, durchgeführt werden.  In Ergänzung zu den live-stattfindenden Stretch & Relax Miniworkshops haben wir einige Anleitungsvideos erstellt, zum Beispiel mit „Atemübungen für die Mittagspause“ oder einer „Anleitung zur Entspannung der Augen“, damit Kolleg*in- nen auch außerhalb der Workshoptermine flexibel Übungen durchführen konnten. Diese haben wir in unserem Miniwork- shop-Archiv hinterlegt. MINIWORKSHOP-REIHE „STRETCH & RELAX“ Zum digitalen Kompetenzbereich „Schutz und Sicherheit“ gehört auch der Schutz von Gesundheit und Wohlbefinden im Kontext der Digitalisierung. Entsprechend war dieses Themenfeld sowohl auf der talent::digital Plattform als auch im späteren AWO digitalcheck abgebildet. Unsere Bedarfsumfrage ergab, dass Gefühle von Stress und Überforderung, die mit zunehmender Bildschirmarbeit, einer größer werdenden Datenflut und einer wachsenden Anzahl an Kommunikationskanälen erklärt wurden, für Kolleg*innen in allen Arbeitsfeldern der AWO ein großes Thema sind. Dieses Thema nahmen wir also in Miniworkshops auf. Zunächst ging es um Impulse zu „Benach- richtigungseinstellungen in Outlook und Teams“, „Bewegung im Büro“ oder „Augen schonen am PC“. In den 15-minütigen Workshops wurden Wissen und weiterführende Informationen zu diesen Themen geteilt, vor allem aber auch praktische Anleitun- gen und Übungen geboten. Letztere kamen so gut an, dass wir eine regelmäßig stattfindende Reihe zum Thema „Stretch & Relax“ initiierten. Viele der Teilnehmenden nahmen zunehmend auch andere Angebote zur digitalen Kompetenzentwicklung in Anspruch. Einige Teams machten die gemeinsame Teilnahme am Stretch & Relax Miniworkshop zum festen Bestandteil ihrer Team-Besprechungen. Beschreibung und Zielsetzung Regelmäßig angebotene Stretch & Relax Mini- workshops können für gesundheitliche Risiken der Digitalisierung sensibilisieren und Strategien zum Schutz von Gesundheit und Wohlbefin- den bieten. Willkommene Nebeneffekte: Durch das Angebot kann in der Organisation deutlich gemacht werden, dass mögliche und reale nega- tive Effekte der Digitalisierung ernst genommen werden. Das spricht (auch) Kolleg*innen an, die tendenziell eher die Risiken als die Möglich- keiten der Digitalisierung sehen. Die Miniwork- shops bieten so Raum für Vertrauensaufbau und können eine Basis für die Akzeptanz weiterer Angebote zur digitalen Kompetenzentwicklung bilden. Die gemeinsame Aktivität stärkt zudem den Teamgeist. 16 17

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==