Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

Die AWO Düsseldorf als Arbeitgeberin Zur AWO Düsseldorf gehören neben dem Kreisverband die AWO Berufsbildungszentrum gGmbH, die AWO Familienglobus gGmbH, die AWO VITA gGmbH, die AWO.DUS GmbH sowie das Kreisjugendwerk. Derzeit beschäftigt die AWO Düsseldorf rund 1.900 Mitarbeitende in etwa 160 Einrichtungen. Unsere Aufgaben erstrecken sich über Jugendberufshilfe, Schulsozialarbeit, Kinder- und Jugendhilfe sowie Senior*innen- und Behindertenhilfe bis hin zu Beratung und Hilfe für Menschen mit Migrationshintergrund. Wir setzen uns ein für eine sozial gerechte Gesellschaft, in der Platz für alle ist, unabhängig von Alter, geschlechtlicher Identität, Herkunft, Glaube oder körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Mit der Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ fördern wir Vielfalt in all ihren Facetten und legen Wert auf ein offenes und diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. "Miteinander - Füreinander" lautet daher auch unser Motto. Seit September 2023 werben mit wir der breit gefächerten Kampagne „A WOnderful Job“ um neue Fachkräfte. AWO Berufsbildungszentrum gGmbH • Mitarbeitende des BBZ betreuen jährlich mehr als 1.100 lernbeeinträchtigte und sozial benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg in die Arbeitswelt. • Unter dem Motto „Hallo Chef*in“ lädt das BBZ einmal jährlich zum Azubi-Speed-Dating ein. Dabei treffen Unternehmen und potentielle Mitarbeiter*innen zusammen. Seit 2019 verleiht das BBZ das „AWO-Ausbildungsherz“ an Unternehmen, die sich besonders für die Förderung der beruflichen Entwicklung junger Menschen einsetzen. AWO.DUS GmbH • Der Fokus der AWO.DUS liegt auf der „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ in Form von maßgeschneiderter Kinderbetreuung für Unternehmen sowie Sozial- und Pflegeberatung für deren Beschäftige. • Anfang 2022 erweiterte die AWO.DUS ihr Angebot um das Geschäftsfeld „Reinigung“. AWO Familienglobus gGmbH • Aktiv- und Stadtteiltreff: Der Aktiv- und Stadtteiltreff Wersten arbeitet seit mehr als 40 Jahren unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe durch Mithilfe“ mit Angeboten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien und Alleinlebende. • Kinderschutzkonzept: Die AWO legte 2023 das institutionelle Schutzkonzept vor. Ziel ist es, Gefährdungen oder Risiken für Kinder und Jugendliche in unseren Einrichtungen frühzeitig zu identifizieren, vorzubeugen, entsprechende Maßnahmen einzuleiten und Vorkehrungen zu treffen. AWO VITA gGmbH • Jennifer Metzlaff übernahm im Juli 2023 die Geschäftsführung von Jürgen Jansen, der in den Ruhestand wechselte. • Die „zentren plus“ sind Einrichtungen der „Offenen Senior*innenhilfe“ und richten sich an die Generation 55+. Die AWO betreibt in Düsseldorf insgesamt acht „zentren plus“. • Junges Wohnen: Seit 2020 bietet die WG 15 jungen Erwachsenen mit geistigen Einschränkungen ein Zuhause und bedarfsorientierte Unterstützung bei der individuellen Alltags- und Lebensgestaltung. Das multiprofessionelle Team gewährleistet eine 24-stündige Präsenz. 9

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==