Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

AWO-Duisburg e.V. 1919 Gründung (1946 Wiedergründung) 3.000 Mitglieder 900 Beschäftigte 400 Ehrenamtliche 207 barrierefreie Wohnungen 10 Begegnungs- und Beratungszentren 2 Demenz-WGs 2 Beratungsstandorte für Menschen mit Demenz 5 Seniorenwohnanlagen 5 Seniorenzentren 5 Tagespflegeeinrichtungen 3 Ambulante Pflegedienste 6 Beratungsstandorte für Migration, Integration, Familie, Jugend und Schule 6 Tagesgruppen 4 Seniorentreffs 4 miniCamps (U3-Kinderbetreuung) Hausnotruf AWO-Familienbildungsstätte AWO-Mehrgenerationenhaus AWO-Bauspielplatz AWO-Lernbauernhof Ingenhammshof Schuldner- und Insolvenzberatung Wir bauen auf die Zukunft Im Frühling 2024 wurde feierlich der AWO-Friesenhof in Duisburg-Laar (neben dem beliebten Wohndorf) eröffnet, einige Monate später der Neubau in Rheinhausen in direkter Nachbarschaft des AWO-Seniorenzentrums Lene-Reklat. Damit erweitert die AWO-Duisburg ihr Angebot der begehrten Service-Wohnungen um 19 bzw. 62 Einheiten. Für die AWOcura und die AWO-Campus entstehen in den Neubauten insgesamt 2 Tagespflegen, 2 Demenz-Wohngemeinschaften, 2 Kindertagespflegen und neue Büros für den Pflegedienst Nord. Für Auszubildende wird in Rheinhausen eine eigene WG angeboten. Ein weiterer Service-Standort in Duisburg ist seit 2024 das ehemalige Kundencenter der Stadtwerke mitten in der City an der Friedrich-Wilhelm-Straße. Hier sind seit Kurzem u. a. ein AWO-Begegnungs- und Beratungszentrum, die zentrale Pflegeplatzvermittlung und eine Dependance der Schuldnerberatung beheimatet. Am Pulverweg wird bis Ende 2024 die neue Geschäftsstelle der AWO-Duisburg errichtet, in der verschiedene Verwaltungsbereiche gebündelt unter einem Dach arbeiten werden. Alle Gebäude wurden nach modernsten Vorgaben geplant. Bezüglich Nachhaltigkeit werden alle aktuellen Standards erfüllt. Damit stehen den Mitarbeitenden, Mitgliedern und Ratsuchenden zukunftssichere, nachhaltige und betriebskostensparende Gebäude zur Verfügung. Insgesamt finden sich über 40 Standorte im ganzen Duisburger Stadtgebiet. Der neue Look der AWO-Duisburg Homepage, Social Media, Flyer – die AWO-Duisburg präsentiert sich seit Kurzem in einem neuen frischen Look. Farbenfroh, mit kleinen Illustrationen und einer lockeren Außendarstellung haben wir uns einen Wiedererkennungswert geschaffen, über den wir gut wahrnehmbar im medialen Bereich sind. Gepaart mit einer aufgeräumten, informativen und gut strukturierten neuen Homepage unter www.awo-duisburg.de gehen wir auf die Menschen zu und laden sie ein, mit uns in Kontakt zu treten. 7

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==