Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

logie wider und ermöglicht es, flexibler auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse einzugehen. Gleichzeitig ermöglicht die stetige Technologisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt der Abteilung auch, Hardware- und Netzwerkprobleme in den Einrichtungen zeitnah zu lösen, da sich die Herausforderungen (meistens) per Fernzugriff meistern lassen. Finanzbuchhaltung, Zentrale Abrechnungsstelle und Personalabteilung Während die Zentrale Abrechnungsstelle für 1.200 Menschen, die durch die AWO Seniorendienste Niederrhein betreut und gepflegt werden, die korrekte und verlässliche Rechnungsstellung und -prüfung vollzieht, buchen die 11 Mitarbeitenden der Finanzbuchhaltung insgesamt 71 Banken. Allein im Jahr 2023 wurden insgesamt mehr als 138.000 Bankbewegungen verarbeitet. Seit April 2024 führt die Finanzbuchhaltung in drei Piloteinrichtungen die digitale Eingangsrechnung ein, um die Bearbeitung in allen Verwaltungsbereichen noch schneller und effizienter zu gestalten. Eine Schnittstelle hat die Finanzbuchhaltung personell zur Personalabteilung geschaffen, denn gemeinsam bilden die beiden Abteilungen einen Kaufmann für Büromanagement aus. Sieben Sachbearbeiter*innen und Leitung sorgen in der Personalabteilung nicht nur für die reibungslosen Gehaltsläufe der über 2.000 Mitarbeitenden des AWO Bezirksver- bands Niederrhein und der AWO Seniorendienste Niederrhein. Sie kümmern sich auch um die Personalverwaltung. Durch die Umstellung des Abrechnungsprogramms im Jahr 2023 auf das digitale System Loga und der Einführung des Mitarbeitenden-Portals ist das Verfahren nicht nur für die Mitarbeitenden in der Personalabteilung vereinfacht worden. Auch die Mitarbeitenden der Seniorendienste und des Bezirksverbands profitieren von der digitalen Bereitstellung ihrer Gehaltsabrechnungen. Doch das ist nicht der einzige Benefit. Denn mit den „AWO Corporate Benefits“ werden zahlreiche vergünstigte Angebote für die Beschäftigten in vielen verschiedenen Bereichen angeboten. Auch das „Business Bike“ hat dank des Engagements in der Abteilung bei der AWO am Niederrhein einen festen Platz. Für gern in Kauf genommene zusätzliche Arbeit sorgten zudem die Umsetzung und Auszahlung der Energiepreispauschale für alle Beschäftigten als auch die Umsetzung und Auszahlung der Inflationsausgleichszahlung auf Grundlage des jüngsten Tarifabschlusses. Einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung vollzieht die Personalabteilung seit 2024 mit der Einführung der Digitalen Personalakte und des Dokumentenmanagements. 65

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==