Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

DER AWO BEZIRKSVERBAND NIEDERRHEIN WIRD VOR ALLEM DURCH SEINE DIENSTE UND EINRICHTUNGEN GEPRÄGT. DOCH DAMIT DIE MENSCHEN IN DEN DIENSTEN UND EINRICHTUNGEN GUT BETREUT UND VERSORGT WERDEN KÖNNEN, IST VIEL ARBEIT IM HINTERGRUND ERFORDERLICH, DIE DIE KOLLEG*INNEN VOR ORT UNTERSTÜTZT UND SIE IN IHREM ARBEITSALLTAG ENTLASTET. DAS LEISTEN DIE VERWALTUNG UND DER SERVICE AN DER LÜTZOWSTRASSE 32 Gebäudemanagement und Malerservice Das Gebäudemanagement und der AWO Malerservice bauen, erhalten und entwickeln nachhaltig die Immobilien des Bezirksverbands und haben dabei stets die bunte Vielfalt an Menschen im Blick, die in den Einrichtungen leben. Dafür sind stets neue Ideen, flexibles Handeln und ein permanenter Lernprozess gefragt. Denn neben dem umfangreichen Tagesgeschäft zur werterhaltenden Instandhaltung und -setzung der Immobilien, werden zahlreiche Projekte baufachlich begleitet und umgesetzt. Dabei ist insbesondere der Klimaschutz handlungsleitend. Für einen Großteil der Einrichtungen sind Klimaanpassungskonzepte entwickelt und bauliche Maßnahmen zur Reduzierung des Gesamtenergiebedarfs identifiziert worden. Im Jahr 2024 werden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. Exemplarisch ist die Erneuerung der Fenster, der Einbau von Sonnenschutzvorrichtungen sowie die energetische Sanierung der Dachflächen in den AWO Seniorenzentren Karl- Schröder- Haus und Adam- Romboy-Seniorenzentrum zu nennen. Im Willy-Könen-Seniorenzentrum steht die umfassende Modernisierung der Fassade an. Der Bezirksverband verfügtt zudem über einen fünfköpfigen Malerservice, der in den Einrichtungen Maler-, Lackier-, Tapezier-, Trockenbau-, und Bodenbelagsarbeiten leistet und einen Service in der Bezirksgeschäftsstelle. Dieser betreut nicht nur den Fuhrpark und regelt den reibungslosen Postverlauf, sondern gewährleistet auch die ausgewogene Bewirtung bei Veranstaltungen und Tagungen. IT und Digitalisierung Nicht nur die IT-Landschaft, auch die Abteilung IT und Digitalisierung hat sich gewandelt. In der Leitungsfunktion fand ein Generationenwechsel statt, der sich auch auf die Zusammensetzung des Teams auswirkte. Das ist mit nunmehr acht Personen (s. Foto v.l.n.r.) unten: Elena Fronk, Melissa Fack oben: Pascal Jabusch, Melanie Nagel, André Effert, Frank Boras, Patrick Poser, Udo Siebraße) nicht nur deutlich größer, sondern mit zwei Auszubildenden auch weiblicher geworden. Aktuell betreut die Abteilung mehr als 1.000 Nutzer*innen und mehr als 1.500 Endgeräte unterschiedlicher Art. Denn in den Einrichtungen prägen mittlerweile eine Vielzahl von Miniatur-Rechnern, Laptops, Tablet-PCs, Smartphones und All-in-One-Geräten den Alltag. Diese Vielfalt spiegelt die fortschreitende Techno64 ABTEILUNGEN VERWALTUNG UND SERVICE

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==