Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

Pflege braucht Spezialist*innen Bei den AWO Seniorendiensten Niederrhein bereichern Spezialist*innen den Alltag. Deshalb werden den Mitarbeitenden akademische Weiterbildungsmöglichkeiten in Kooperation mit der FOM Hochschule angeboten, um sich in ihren Berufsbildern stärker zu differenzieren, zu spezialisieren und somit die Pflege weiter zu bereichern. Ähnlich innovativ schritten die AWO Seniorendienste Niederrhein bei der Umsetzung der Personalneubemessung voran und nutzten diese in einem Pilotprojekt als Chance für erfolgreiche Veränderungen in der Organisationsstruktur, für autonomes Arbeiten und mehr Personal. Diese guten Erfahrungen aus der Piloteinrichtung, dem AWO Seniorenzentrum Innenhafen, werden nun sukzessive auf 11 weiteren Einrichtungen übertragen. Auch in den Einrichtungen in Dinslaken und Voerde finden demnächst Pilotprojekte statt und sollen eine verlässlichere Dienstplanung ermöglichen. Der neue Dienstplan, der dann auch in anderen Einrichtungen berücksichtigt werden soll, umfasst eine ganzheitliche Jahresplanung, die individuelle Netto-Arbeitszeiten berücksichtigt. Ziel ist es, mehr Flexibilität in der Planung zu ermöglichen und das Einspringen der Mitarbeitenden aus der Freizeit zu reduzieren. Dadurch soll die Notwendigkeit der Buchung von Zeitarbeitsfirmen verringert und die Zufriedenheit gesteigert werden. Eine besondere, preisgekrönte Spezialisierung erfolgte mit „Unsere kleine Farm“ in mehreren Einrichtungen. Das mit dem AktivierenPreis 2023 prämierte Projekt zur tier- und naturgestützten Prävention in der stationären Pflege, gefördert vom vdek e.V. in NRW, stärkt die Zusammenarbeit zwischen Angehörigen, Betreuenden und Bewohner*innen. Über die AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH: Geschäftsführung: Ewa Woroch Mitarbeitende: ca. 1.400 12 vollstationäre Angebote mit 1.200 Plätzen, 4 Tagespflegen mit insgesamt 57 Plätzen in Dinslaken, Duisburg, Kamp-Lintfort, Langenfeld, Moers- Schwafheim, Mönchengladbach, Neukirchen-Vluyn, Remscheid, Velbert und Voerde Umsatz 2022: 80.715.213,57 EURO Als 100-prozentige Tochter der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Niederrhein e.V. ist die AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH eine der führenden Anbieterinnen von Pflege- und Betreuungsleistungen für Senior*innen im Verbandsgebiet. GUT ZU WISSEN 63

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==