Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

Wandel gemeinsam gestalten Die Abteilung geht Herausforderungen gemeinsam an und hält sich gegenseitig den Rücken frei. Die Pandemie hat sie ermuntert, sich auf die digitale Welt einzustellen. So wurden in allen Programmen und Projekten neue Formate, wie beispielsweise digitale Sprechstunden und digitale Fortbildungen, entwickelt und optimiert. Außerdem ist die Abteilung menschlich gewachsen, sodass ihr Teamspirit in den letzten vier Jahren gestiegen ist. Dort arbeitet ein multiprofessionelles und multilinguales Team, das zudem vom gegenseitigen Schwarmwissen profitiert. Schließlich konnten aufgrund der Flexibilität und Agilität neue Erfahrungen gesammelt und neues Wissen angeeignet werden. Das Arbeiten auf Distanz und Präsenz gelingt dort weiterhin hervorragend. Gelingende Integration ist unsere Lösung Die vielfältige Arbeit im Bereich der Migration hat in den vergangenen Jahren gezeigt, wie wichtig die nachhaltige Beratung und langfristige Begleitung für Eingewanderte ist, und wieviel gemeinsam erreicht werden kann. Dabei sind die Mitarbeitenden davon überzeugt, dass die Migration nicht das Problem, sondern die Lösung ist, um den Erfordernissen einer modernen Gesellschaft in ihren vielen Facetten zu begegnen. Die Beratungsanliegen von den Klient*innen können sehr komplex und rechtlich anspruchsvoll sein. Hinzu kommen die häufigen gesetzlichen Änderungen im Asyl- und Sozialrecht. Diese setzen eine große Lernbereitschaft und Flexibilität der mehr als 100 Berater*innen bei den Gliederungen voraus, die mit aktuellen und passgenauen Fortbildungen unterstützt werden. Hierbei wird auf ein komplementäres Menschenbild gesetzt, in welchem die Stärken jeder*s Einzelnen hervorgehoben und die eigenen Mittel und Ressourcen zum Erreichen der selbstgesteckten Ziele zu Rate gezogen werden. Entschieden gegen Rassismus und Diskriminierung Das Thema der Einwanderung wird leider von einigen dazu genutzt, um Ängste zu schüren und falsche Erwartungen zu wecken. Dieser Einstellung wird entschieden entgegengearbeitet und sich gegen jegliche Form von Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung positioniert. Es gibt viel zu tun für eine tolerante Welt Das anhaltende Thema der Migration ist nach wie vor im Alltag präsent und die Entwicklungen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass die Herausforderungen, vor denen Deutschland und die Welt stehen, einen mehrdimensionalen Lösungsansatz benötigen. Ob dies nun die globale CoronaPandemie, die Kriege und Umweltkatastrophen in jüngster Zeit, eine geregelte Asylpolitik für Europa oder den verbesserten Zugang zum Deutschen Arbeitsmarkt betrifft, wir bleiben dran. Zeitnah reagiert die AWO auf die Geschehnisse dieser Welt und wirkt an den Aufnahmevoraussetzungen mit, um diese menschlicher zu gestalten. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass in bewegten Zeiten die Abteilung als Leuchtturm für Ratsuchende, AWO Gliederungen am Niederrhein, diverse Akteure in der Migrationssozialarbeit, Multiplikator*innen und die Gesamtgesellschaft fungiert und damit einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt, Toleranz und Demokratie leistet. 61

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==