Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

Unter der fachlichen Leitung von Menderes Candan arbeiten 14 Mitarbeiter*innen (2 Verwaltungsfachkräfte, 6 Berater*innen, 6 Koordinator*innen beim Bezirksverband, s. Foto unten) an vier dem Bezirksverband angehörenden Standorten: Essen, Duisburg, Grevenbroich und Neuss. Dort werden die Programme Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte, Jugendmigrationsdienst, Respekt Coaches, Soziale Beratung von Geflüchteten NRW, Integrationsagenturen NRW, Antidiskriminierungsstellen NRW und die Interkulturellen Zentren/Integrationsvorhaben NRW, im Rahmen derer mehr als 100 AWO Migrationssozialberater*innen im Bezirk Niederrhein tätig sind, koordiniert bzw. teilweise auch selbst umgesetzt. Die Abteilung nimmt auch für alle Gliederungen die Spitzenverbandsaufgaben wahr. Zudem gibt es die Fachstelle Schulungen und Qualifizierung, die verbandsübergreifend im Auftrag des Landesflüchtlingsministeriums NRW Berater*innen der Migrationsfachdienste der Verbände in der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege NRW qualifiziert. Das Programm Wegweiser in Duisburg und Neuss arbeitet im Bereich Extremismusprävention Islamismus und Graue Wölfe. Zusätzlich gibt es die Projekte, die die Abteilung in Kooperation mit einzelnen Kreisverbänden umsetzt. Hierzu gehören Refugees into Work – Niederrhein (RiW) & Integration in den Arbeitsmarkt – Komm an in der Pflege (INAR) im Bereich Arbeitsmarktintegration und das Projekt BASIS, das in einem Modulkurs Infos zum Leben in Deutschland in der Muttersprache (aktuell Arabisch, Persisch, Rumänisch, Türkisch, Ukrainisch) an neu Eingewanderte Geflüchtete vermittelt. 60 ABTEILUNG MIGRATION

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==