Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

Kontinuität dank stetemWandel DIE AWO-DUISBURG IST AUS DEM BILD DER DRITTGRÖSSTEN RUHRGEBIETSSTADT SEIT VIELEN JAHRZEHNTEN NICHT MEHR WEGZUDENKEN Ob im Seniorenzentrum, bei Familien- und Jugendhilfe, in der Migrationsberatung oder im Rahmen freiwilligen Engagements – über 900 Mitarbeitende und mehr als 400 Ehrenamtliche sind täglich für die Duisburger Bürgerinnen und Bürger im Einsatz. Seine unerschütterliche Verlässlichkeit fußt auf dem steten Bestreben des Duisburger Verbandes, immer wieder neue Wege Richtung Zukunft einzuschlagen, am Puls der Zeit zu agieren und die Bedürfnisse der Menschen nicht als starre Gegebenheit zu betrachten. So sind im Laufe der Zeit die Sparten der AWO-Duisburg in verschiedenen, schwerpunktgestützten Tochtergesellschaften verankert worden. Hier wird Fachexpertise gebündelt und gleichzeitig ein interdisziplinäres Netz an Hilfs- oder Beratungsangeboten geschaffen. Die rund 3.000 Mitglieder bilden die Basis des Kreisverbandes. In den Ortsvereinen engagieren sich Ehrenamtliche und Mitglieder der AWO, leisten Hilfe und organisieren Veranstaltungen und Freizeitangebote – und das zum Teil schon seit vielen Jahrzehnten. Die Werte der Arbeiterwohlfahrt wie Solidarität und Toleranz werden in den Ortsvereinen im täglichen Miteinander gelebt. Historische Weichenstellung: Das Präsidialmodell Vor rund 120 Delegierten und Gästen zog die AWO-Duisburg am 06.10.2023 Bilanz über die Arbeit der vergangenen vier Jahre. Durch einen Satzungsänderungsbeschluss wurde der Weg vom traditionellen Vereins- hin zum zukunftsweisenden Präsidialmodell geebnet. Gesellschaftliche Veränderungen, Digitalisierung, Personalentwicklung und vieles mehr haben die AWO-Duisburg dazu bewogen, sich mit einem hauptamtlichen Vorstand für das operative Geschäft und einem ehrenamtlichen Präsidium zur Unterstützung der strategischen Ausrichtung neu aufzustellen. Für den Vorstand wurden Veysel Keser als Vorsitzender (zuvor Geschäftsführer der AWO-Duisburg) sowie Hartmut Ploum (Geschäftsführer der AWOcasa GmbH) und Dr. Martin Florichs (Geschäftsführer der AWO-Campus gGmbH) als Vorstandsmitglieder bestellt. Präsidiumsvorsitzender ist nunmehr Rainer Bischoff, der von 2000-2022 als SPD-Abgeordneter des Landtages NRW fungierte. Seine Stellvertretenden sind die vorherigen Vorstandsmitglieder Astrid Hanske und Hubert Honnef. 6 AWO KREISVERBAND DUISBURG E.V.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==