Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

Abteilung Jugendhilfe Leitung: Dr. Michael Maas 112 Mitarbeiter*innen Vier Offene Ganztagsschulen in Monheim am Rhein und seit 1.8.2024 in Krefeld mit rund 1.000 Grundschulkindern „Mo.Ki unter 3“ (Angebote der Frühen Förderung mit Cafés, Familienbildung und Familienhebammen mit zwei Standorten in Monheim am Rhein) Spitzenverbandliche Vertretung der Geschäftsfelder Offene Ganztagsschulen, Hilfen zur Erziehung und Schulsozialarbeit in enger Kooperation mit dem AWO Bezirksverband Mittelrhein MO.KI-PATENSCHAFTEN – EIN AUSGEZEICHNETES PROJEKT Das Jahr 2023 begann für die Abteilung Jugendhilfe mit einer Preisverleihung. Denn im Rahmen des Neujahrsempfangs des AWO Bundesverbandes in der Kulturbrauerei Berlin wurde das Projekt „Mo.Ki-Patenschaften“ mit dem Lotte-Lemke-Engagementpreis 2023 in der Kategorie „Engagement fördert Innovation“ ausgezeichnet. In dem Projekt begleiten und unterstützen ehrenamtliche Mo.Ki-Pat*innen Monheimer Familien mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr in ihrem Alltag. Die konkreten Aufgaben der ehrenamtlichen Pat*innen hängen von dem jeweiligen Bedarf der Familie ab und davon, wie sich ihre Beziehung zu den Eltern und dem Kind entwickelt. Sie lesen beispielsweise einem Kind etwas vor oder gehen mit ihm spazieren, während die Mutter sich erholen kann. „Die Mo.Ki-Patenschaften sind ein innovatives Ehrenamtsprojekt, weil sie die Begleitung der frühkindlichen Entwicklung stärker in der Gesellschaft verankern und neben öffentlichen Stellen wie dem Jugendamt auch Ehrenamtlichen die Möglichkeit bieten, Kinder aus sozial belasteten Familien qualifiziert zu begleiten. So werden die Entwicklung der Kinder nachhaltig gestärkt und Familien durch Engagement aus dem eigenen Umfeld entlastet“, hieß es in der Laudatio. Neben der Auszeichnung als innovative soziale Arbeit erhielt das Projekt zudem ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro zur Weiterentwicklung derMo.Ki-Patenschaften. GUT ZU WISSEN 55

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==