Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

53 Wir kümmern uns um das Ehrenamt beim AWO Bezirksverband Niederrhein und um benachteiligte junge Menschen. Deshalb ist das Projekt „Pflegescout“ ein besonderes Highlight, das vom Team der Freiwilligendienste in 2023 am Niederrhein etabliert werden konnte. Eine zusätzliche Bildungsreferentin unterstützt mit ihrer Projektstelle die FSJler*innen, die ihren Freiwilligendienst im Pflegebereich absolvieren. Unsere Erfahrung zeigt: Nicht nur, dass die Arbeitsbedingungen in der Pflege durch den Mangel an Fachkräften ohnehin besonders herausfordernd sind, oft kommen besonders die jungen Menschen in die Pflege, die Unterstützung benötigen. Doch das Projekt beweist: Die Zielgruppe hat den Seniorenheimen und Pflegediensten viel zu bieten und durch die gezielte Förderung entfalten sich oft Potenziale, die sonst verborgen geblieben wären. Sozial benachteiligte junge Menschen stehen auch beim Bezirksjugendwerk der AWO Niederrhein im Fokus. Ein besonderes Highlight waren im Jahr 2023 wieder die Ferienfreizeiten, die auch Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien einen Urlaub ermöglichen. Mit Kroatien, Korsika und der Kinderrepublik auf Föhr waren auch im letzten Jahr wieder besonders attraktive Ziele dabei. Vom Ehrenamt fürs Ehrenamt: Mit unserer Jugendgruppenleiter-Schulung qualifizieren wir ehemalige Teilnehmende dazu, in der Zukunft selbst als Teamende auf eine Freizeit mitzufahren. Aktuell wird mit Hochdruck daran gearbeitet, in 2025 wieder Freizeiten anzubieten. Das Team der Freiwilligendienste begeistert in einem Jahrgang ca. 130 junge Menschen, die in Einrichtungen der AWO ein FSJ oder BFD machen. Das Bezirksjugendwerk der AWO Niederrhein macht sich als eigenständiger Kinder- und Jugendverband für eine demokratische und solidarische Gesellschaft stark. Seit September 2023 bilden Freiwilligendienste und die hauptamtlich Tätigen des Bezirksjugendwerks eine Abteilung. Ziel ist es, begeisterte Freiwillige mit dem Jugendverband so in Kontakt zu bringen, das Synergieeffekte entstehen und möglichst viele junge Menschen am Niederrhein die Angebote des Jugendwerks nutzen können. Damit wollen wir das ehrenamtliche Engagement in der Region insgesamt fördern. Im Team arbeiten eine Leitungskraft, zwei Verwaltungsmitarbeiter*innen sowie fünf Bildungsreferent*innen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==