Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

ERSTMALIG: SAFE ABORTION DAY 2022 IN ESSEN Ein breites Bündnis aus Organisationen, Parteien und Gruppen kämpft unter dem Motto „Schwangerschaftsabbruch: Unser Recht, unsere Entscheidung! Hier und weltweit!“ für die ersatzlose Streichung des §218 StGB und die Umsetzung sexueller und reproduktiver Rechte. Um den Forderungen Nachdruck zu verleihen, demonstrierte das Bündnis erstmalig am „Safe Abortion Day“ auf dem Essener Kennedyplatz. Nicht nur in Deutschland, auch weltweit stehen Ungleichbehandlung und Unterdrückung durch die Angriffe auf sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte auf der Tagesordnung. Darum solidarisiert sich das Bündnis mit allen, die für reproduktive Gerechtigkeit kämpfen und fordert uneingeschränkte körperliche, sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung für alle, insbesondere Frauen, nicht-binäre und trans* Personen sowie Menschen mit Behinderung – in Deutschland und weltweit. 49 REGIONALSTELLE DER LANDESFACHSTELLE PRÄVENTION SEXUALISIERTE GEWALT NRW (PSG.NRW) IM LORE-AGNES-HAUS Im Januar 2023 hat die Regionalstelle in Trägerschaft des Lore-Agnes-Hauses ihre Arbeit aufgenommen. Sie ist eine von fünf Regionalstellen in NRW und zuständig für die Städte und Kreise im Regierungsbezirk Düsseldorf. Aus Essen heraus unterstützt sie die Landesfachstelle auf regionaler Ebene in der Präventionsarbeit sexualisierter Gewalt. Um Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt zu schützen, braucht es Erwachsene, die durch ihr Wissen um sexualisierte Gewalt und ihre Haltung zu Kinderschutz und Kinderrechten Schutz- und Kompetenzorte für Kinder und Jugendliche schaffen. Die Regionalstelle ist ein Anlaufpunkt für Fachkräfte und Träger der Kinder- und Jugendhilfe sowie weitere Akteur*innen in der Prävention von und Intervention bei sexualisierter Gewalt und strebt eine möglichst flächendeckende Versorgung von Trägern mit Informations-, Beratungs-, Fortbildungs- und Konzeptangeboten an. Die Regionalstelle unterstützt Fachkräfte durch:  Beratung zur Prävention von und Intervention bei sexualisierter Gewalt,  Beratung zur Entwicklung von Schutzkonzepten,  Empfehlung von und Beratung zu regionalen und überregionalen Fortbildungen, Fachliteratur und Materialien.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==