Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

S eitdem hat das Fördermittelmanagement an 110 Anträgen mit einem Gesamtvolumen von ca. 11,5 Mio. € mitgewirkt. Dabei wurde an der Realisierung vieler Projekte und Investitionen mitgearbeitet und es konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Die Themen und Arbeitsfelder sind vielfältig: digitale Infrastruktur, Fuhrpark, Gebäudemanagement, öffentliche Veranstaltungen und Fotoprojekte wurden u.a. in Seniorenzentren, besonderen Wohnformen oder Kitas umgesetzt. Zur besseren Vernetzung der Gliederungen und optimalen Nutzung der Fördermöglichkeiten initiierte die AWO Niederrhein im Herbst 2023 einen erfolgreichen Fachtag für die AWO in NRW. Die Kommission Pflege vertritt die Interessen der AWO am Niederrhein im Bereich der stationären, teilstationären und ambulanten Pflege auf spitzenverbandlicher Ebene sowohl in der AWO NRW als auch in der Freien Wohlfahrtspflege NRW. Die Kooperation der Träger von AWO Einrichtungen hat sich bei den stetigen Veränderungen innerhalb der Pflegeversicherung bewährt und zu einem Erfolgsmodell für die Zusammenarbeit weiterentwickelt. So ist die Kommission ein wichtiges Bindeglied zum Landschaftsverband Rheinland, den Kommunen und den Aufsichtsbehörden gemäß Wohn- und Teilhabegesetz. Die Bedeutung der Kooperation wurde 2023 auch bei der letzten großen Gesetzesänderung deutlich. Hier wurde zudem über den Bezirksverband Niederrhein hinaus gemeinsam mit den Kolleg*innen vom Bezirksverband Mittelrhein die Einführung des neuen Personalbemessungssystems nach § 113c SGB XI begleitet. Perspektivisch gewinnt diese Kooperation zunehmend an Bedeutung und bereichert die Kommission Pflege. SEIT 2021 GIBT ES EIN PROFESSIONELLES FÖRDERMITTELMANAGEMENT BEI DER AWO AM NIEDERRHEIN. ZIEL IST ES, FÖRDERMÖGLICHKEITEN FÜR VORHABEN EFFIZIENTER ZU IDENTIFIZIEREN, DIE INFORMATIONSVERSORGUNG AUSZUWEITEN UND BEI DER AKQUISE MITZUWIRKEN. ZWEI MITARBEITENDE STEHEN DEM BEZIRKSVERBAND, SEINEN KREISVERBÄNDEN UND KORPORATIVEN MITGLIEDERN MIT RAT UND TAT ZUR SEITE 46 ALTENHILFE/EINGLIEDERUNGSHILFE UND FÖRDERMITTELMANAGEMENT

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==