Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

Der VKJ begreift sich seit seiner Gründung 1970 als Partner für Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Von Beginn an stand der Gedanke, allen – egal ob Klein, ob Groß – Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Das ist bis heute so geblieben. Von den insgesamt 23 VKJ-KiTas haben 17 in den vergangenen Jahren – davon drei in 2022 und 2023 - die Zertifizierung zum Familienzentrum NRW erfolgreich durchlaufen bzw. sind Teil eines Verbund-Familienzentrums. Den KiTa-Ausbau treiben VKJ-Vorstand und Geschäftsführung stetig voran. So konnte erst im vergangenen Herbst der Spatenstich für eine sechsgruppige KiTa in Mülheim gesetzt werden und schon in diesem Jahr werden hier zum 1. November 112 Kinder die Gruppenräume des modernen „VKJ-Kinderhaus Stadtpiraten“ entern. Im zurückliegenden KiTa-Jahr 2023/24 mussten in Essen drei kleine Einrichtungen (insgesamt 5 Gruppen) geschlossen werden, dafür konnte Anfang August – mit Beginn des neuen KiTa-Jahres - das neue viergruppige VKJ-Kinderhaus Leuchtturm in Essen-Altendorf eröffnet werden. Weitere KiTa-Projekte sind in den kommenden Jahren in beiden Städten geplant, so dass die Betreuungszahlen von aktuell rund 1.800 Kindern noch weiter steigen werden. Bei der Betreuung setzt der VKJ auf ein partnerschaftliches Verhältnis mit den Sorgeberechtigten, denn nur Zuhause und in der KiTa bzw. Jugendeinrichtung kann das Fundament für eine Zukunft mit Chancengleichheit für jedes Kind gelegt werden. DER VKJ, VEREIN FÜR KINDER- UND JUGENDARBEIT IN SOZIALEN BRENNPUNKTEN RUHRGEBIET E.V., IST EINER DER GRÖSSTEN KITA-TRÄGER IN ESSEN UND MÜLHEIM. MIT 502 MITARBEITENDEN WERDEN NICHT NUR 19 KINDERTAGESSTÄTTEN IN ESSEN UND VIER IN MÜLHEIM AN DER RUHR BETRIEBEN, SONDERN AUCH DREI EINRICHTUNGEN DER „OFFENEN JUGENDARBEIT“ 44 VKJ RUHRGEBIET E.V.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==