Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

EURE BRITTA ALTENKAMP PRÄSIDIUMSVORSITZENDE AWO BEZIRKSVERBAND NIEDERRHEIN E. V. Foto: ©Sibylle Stengel-Klemmer 4 VORWORT DIE ARBEITERWOHLFAHRT, DER SOZIALSTAAT UND UNSERE DEMOKRATIE STEHEN VOR HERAUSFORDERUNGEN: LASST UNS GEMEINSAM DIE WEICHEN STELLEN, UM DIE ZUKUNFT ZU GESTALTEN. Liebe Freund*innen, während der Fachkräftemangel am Leistungsvermögen unserer Beschäftigten zerrt, überbieten sich Bund und Land mit ihren Sparhaushalten. Leidtragende sind einmal mehr unsere Mitarbeitenden, aber auch die Menschen, die durch unsere Dienste und Einrichtungen Unterstützung erfahren. Während das Fundament unserer Demokratie, unser Sozialstaat, durch die nicht ausreichende Finanzierung der Sozialwirtschaft stetig untergraben wird, müssen wir erleben, wie sich ein weiterer Gegner unseres gesellschaftlichen Zusammenhaltes am rechten Rand formiert hat und kontinuierlich Wahlerfolge erlebt. Die wehrhafte Demokratie benötigt ein stabiles soziales Netz, das Kinder, Familien, Pflegebedürftige, Behinderte, Zugewanderte und Ratsuchende auffängt. Sie benötigt aber auch Bildungsarbeit, die Vorurteile abbaut und für Vertrauen in unsere demokratischen Strukturen sorgt. All das leistet die AWO am Niederrhein seit mehr als 100 Jahren. Im Dienste der Menschen. Im Dienste der Demokratie. Welche Folgen es hat, wenn die Arbeiterwohlfahrt ihren Aufgaben nicht oder nur eingeschränkt nachkommen kann, mussten wir während der Pandemie feststellen. Einmal mehr hat diese Zeit unterstrichen, wie wichtig unsere Arbeit ist. Darum ist der Kampf für unsere Werte, für eine auskömmliche Finanzierung unserer Dienste und Einrichtungen, für bessere Arbeitsbedingungen und für unsere Demokratie auch ein Kampf für das soziale Land, in dem wir leben wollen. In den letzten Jahren ist die Arbeiterwohlfahrt am Niederrhein noch enger zusammengerückt, um sich den Herausforderungen gemeinsam zu stellen. Diesen Kurs wollen wir auch in Zukunft noch intensiver fortsetzen, Zusammenhalt (vor-) leben und gemeinsam den Fliehkräften unserer Gesellschaft entgegengetreten. Das ist unser Fundament für die Zukunft. Damit gestalten wir das Fundament unserer Gesellschaft. Lasst diese Bezirkskonferenz die Weichen entsprechend stellen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==