Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

DIE AWO WUPPERTAL GEHÖRT IN ZU DEN SECHS WOHLFAHRTSVERBÄNDEN IN WUPPERTAL. BEREITS SEIT DEN 1950ER JAHREN IST DER KREISVERBAND AUF DEM GEBIETEN DER KINDER- UND JUGENDHILFE, DER BERATUNG VON ERWACHSENEN UND DEREN FAMILIE, IN DER MIGRATIONSARBEIT UND IN DER SENIORENARBEIT AKTIV. Mit dieser vielfältigen Aufgabenwahrnehmung werden die unterschiedlichen Lebenssituationen von Menschen widergespiegelt. Mit knapp 200 Kolleg*innen sind wir Kooperationspartner im Offenen Ganztag an sechs Wuppertaler Grundschulen, in drei Kindertagesstätten, im Rahmen der Beschäftigungsförderung von Langzeitarbeitslosen, in der Begleitung von ehrenamtlichem Engagement bei 11 „50+- Gruppen“ und in der Beratung von Menschen in verschiedenen Lebenssituationen für die Menschen in Wuppertal ansprechbar. 48 Stunden Festival: Da war auch das Team vom AWOStadtteilservice gefragt. Im Sommer 2013 wurde das Schauspielhaus geschlossen. Eben jene Stätte, die untrennbar für das Wirken der renommierten Wuppertaler Ausnahmekünstlerin, Erfinderin des Tanztheaters und im Jahr 2009 im Alter von 68 Jahren verstorbenen Pina Bausch steht. Ihr zu Ehren wird das Gebäude nun umgebaut und soll nach Fertigstellung als Pina-BauschZentrum zu einer internationalen Plattform für Kunst, Performance, Tanz und Konzerte werden. Darauf können sich Besucher*innen schon heute freuen. Denn was sie erwarten dürfen, wurde bei einem 48-Stunden-Festival deutlich, das viele Impressionen lieferte und mit Musik über Tanz bis hin zu Yoga, Aktionen und Filmen ein genreübergreifendes Potpourri aus Kunst und Kultur rund um die Uhr generationsübergreifend begeisterte. Mitverantwortlich dafür, dass das Festival reibungslos über die Bühne gehen konnte, war vor und hinter den Kulissen einmal mehr das Team vom AWO-Stadtteilservice. Ob aktiv beim Aufbau der Publikums-Arena, als Ansprechpartner für Fragen und Informationen, als Fundbüro für verlorene Handys und weitere Utensilien der Besucher*innen oder als Aufräumkommando, aufgeteilt in zwei Schichten stellte das motivierte Team aus der Elberfelder-Nordstadt mit großer Einsatzfreude erneut unter Beweis, dass sie als Helfer*innen bei der Durchführung großer Veranstaltungen eine verlässliche Stütze sind. Oberbürgermeister Uwe Schneidewind (2.v.l.) ließ es sich nach dem Ende des Festivals dann auch nicht nehmen, Sedat, Tatiana und Diego (v.l.), stellvertretend für das ganze Team, für den engagierten Einsatz zu danken. 38 AWO KREISVERBAND WUPPERTAL E.V.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==